"Monuments Men" "Monuments Men": Haseloff trifft Clooney zur Filmpremiere in Berlin

Magdeburg/Berlin - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wird am Samstag bei der Berlinale mit US-Schauspieler und Regisseur George Clooney zusammentreffen. Anlass ist die Deutschlandpremiere von Clooneys außer Konkurrenz laufendem Thriller „Monuments Men - Ungewöhnliche Helden“ auf dem Filmfestival, wie die Staatskanzlei in Magdeburg mitteilte.
Der Film spielt gegen Ende des Zweiten Weltkrieges und erzählt die Geschichte eines von den Alliierten beauftragten Teams von Kunsthistorikern und Museumsleuten, das bedeutende Kunstschätze vor den Nazis in Sicherheit bringen soll. Ein großer Teil des Films war in Sachsen-Anhalt gedreht worden.
Zu sehen sind unter anderem Szenen aus dem Dom in Halberstadt. Auch in Merseburg (Saalekreis) und Osterwieck (Kreis Harz) wurde gedreht. Der Film läuft am 20. Februar in den deutschen Kinos an. Einen Tag zuvor soll der Film in Halberstadt gezeigt werden.
Sachsen-Anhalt will die Premiere auch für Imagewerbung nutzen. Dazu werde eine Anzeige unter dem Motto „„Großes Kino“ - Sachsen-Anhalt. Dafür stehen wir früher auf“ geschaltet, erklärte die Staatskanzlei. Die Frühaufsteher-Kampagne sollte eigentlich aus Geldmangel in diesem Jahr auslaufen. Inzwischen ist aber ein neues Werbeprojekt ab 2015 anvisiert.
Im Mai vergangenen Jahres hatten etliche Fans in Halberstadt die Dreharbeiten für den Film verfolgt. In der Innenstadt waren für die Aufnahmen Straßenschilder ausgewechselt worden, historische Militärfahrzeuge fuhren auf, und Komparsen in Wehrmachtsuniformen waren mit Bussen in die Stadt gebracht worden.

