1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Medien: Medien: Zeitung berichtet über Schleichwerbung beim MDR

Medien Medien: Zeitung berichtet über Schleichwerbung beim MDR

27.10.2009, 08:18

Frankfurt/Main/ddp. - Dabei gehe es um die MDR-Produktion «Starparade der Volksmusik», die auch im Hessen Fernsehen (HR) am 18. Oktober zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde. Dabei wurde der Schriftzug der sächsischen Firma «Heyde-Keramik» viele Male prominent ins Bild gerückt. Zudem tanzten Musiker zwischen den Erzeugnissen des Unternehmens aus dem Erzgebirge herum.

«Das bringt eine ungeheure Aufmerksamkeit», sagtHeyde-Keramik-Geschäftsführer Eberhard Heyde der Zeitung. Für den großen Schriftzug mit seinem Firmennamen habe er nichts bezahlen müssen. «Das hat der Regisseur entschieden», sagte Heyde. Die ganze Aktion sei vom Sender ausgegangen. «Die Firma, deren Keramik dort zu sehen ist, war in die Sendung journalistisch eingebunden», sagte MDR-Unternehmenssprecher Dirk Thärichen. Es habe weder Sponsoring noch sonstige Verträge gegeben, die Sendung sei ein «Zusammenschnitt» älterer Produktionen. Heute verwende der MDR statt Firmennamen «einen neutralen Hintergrund», sagte der Sprecher.