1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Streik in Leipzig: MDR unterbricht Live-Sendung - Wegen eines Streiks

Streik in Leipzig MDR unterbricht Live-Sendung - Wegen eines Streiks

Von Ralf Böhme 04.09.2017, 19:15
MDR-Logo in Leipzig: Die Streiks beim Mitteldeutschen Rundfunk gehen weiter.
MDR-Logo in Leipzig: Die Streiks beim Mitteldeutschen Rundfunk gehen weiter. dpa

Leipzig - Der Mitteldeutsche Rundfunk musste seine aktuellen Fernsehsendungen am Nachmittag unterbrechen. Stattdessen lief zunächst eine Schleife mit alten Programmteilen. MDR-Sprecherin Susanne Odenthal reagierte auf eine Anfrage dazu überrascht und ungewöhnlich knapp. Zwei dürre Zeilen umfasste ihr Statement zur Lage. Es lautete:

„Der MDR hat am heutigen Nachmittag sein aktuelles Fernsehprogramm umstellen müssen. Hintergrund ist ein Streik in der Zentrale Leipzig.“

Das ist bereits der zweite Ausstand von TV-Mitarbeitern innerhalb weniger Tage. Erst in der vergangenen Woche hatte es einen Streik beim Kinderkanal in Erfurt gegeben. Auslöser der Aktion waren nicht erfüllte Gehaltsforderungen. Hintergrund des Streiks ist die Forderung der Gewerkschaften, unter anderem Gehälter und Honorare um 5,5 Prozent anzuheben, die Sonn- und Feiertagshonorare von freien Mitarbeitern zu erhöhen und die Einführung eines Familienzuschlags.

Trotz der gebührenfinanzierten Ausstrahlung ist die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender ein Dauerbrenner. Immer wieder neue Sparkonzepte sollen Abhilfe schaffen. Ein Durchbruch, der eine dauerhafte Finanzierung sicherstellt, ist aber noch nicht erreicht. (mz) 

Update Dienstag (05.09): Auch heute kommt es in der MDR-Zentrale in Leipzig zu einen Warnstreik. Dieser soll auch am Mittwoch weitergehen.