1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Manfred Maas räumt seinen Posten: Manfred Maas räumt seinen Posten: Förderbank-Chef stolpert über Fußballspiele

Manfred Maas räumt seinen Posten Manfred Maas räumt seinen Posten: Förderbank-Chef stolpert über Fußballspiele

Von Steffen Höhne 27.06.2018, 15:02
Manfred Maas
Manfred Maas dpa

Magdeburg - Der Leiter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB). Manfred Maas, stolpert über Einladungen zu Fußballspielen. Der langjährige Chef der staatlichen Förderbank legt zum 30. Juni seine Geschäftsleitungsfunktion nieder, teilte die Investitionsbank am Mittwoch mit.

Zudem trete Maas mit 65 Jahren in den Ruhestand und beendet sein Arbeitsverhältnis zum 31. Oktober 2018. Die Entscheidung habe Maas im Einvernehmen mit der Nord LB getroffen, hieß es.

Doch das „Einvernehmen“ war für Maas wohl alternativlos. Mitte Juni wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Halle ein Ermittlungsverfahren gegen Maas wegen des Verdachts der Vorteilsannahme im Zusammenhang mit dem Besuch von Fußballspielen eingeleitet hatte. Der bisherige IB-Chef weist diese Vorwürfe zurück und betont, dass er keinen Einfluss auf ein Förderverfahren genommen hat.

Vertrag läuft eigentlich bis 2021:  Maas „fristlos freigestellt“

Dennoch wurde er von seinem Posten von der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB), die Träger der IB ist, „fristlos freigestellt“. Maas, dessen Vertrag eigentlich noch bis 2021 läuft, sollte so lange beurlaubt bleiben, bis die Vorwürfe geklärt sind. Nun teilte die Förderbank mit: „Die Nord/LB und Maas sind übereinstimmend der Ansicht, dass ein laufendes Ermittlungsverfahren - unbeschadet der Unschuldsvermutung - die Handlungsfähigkeit der IB und die Geschäftsleitertätigkeit von Maas beeinträchtigen würde.“

Bereits Ende Januar 2017 hatte die MZ aufgedeckt, dass der Bankchef auf Einladung der Stadtwerke Zeitz Spiele des FC Schalke und des FC Bayern in Luxus-Logen besucht hatte. Teilweise wurden auch Übernachtungen bezahlt. Maas sagte damals der MZ: „Ich habe diese Einladung als Privatperson bekommen und nicht für die IB, da es keine Geschäftsbeziehungen zwischen der IB und den Stadtwerken gab und bis heute gibt“. Die Staatsanwaltschaft Halle hegt daran offenbar Zweifel. Sie teilte mit, dass untersucht wird, ob „es dienstliche Bezüge“ gab. Offenbar prüft die Staatsanwaltschaft, ob und in welchem Umfang Fördermittel an die Stadtwerke Zeitz und Tochterunternehmen ausgezahlt wurden.

Maas hat die Geschicke der Förderbank seit 14 Jahren geleitet. Nord/LB-Vorstand Hinrich Holm würdigt auch seine „großen Verdienste um den Aufbau und die Weiterentwicklung der Förderbank“. Die Geschäfte wird weiter der zweite Investitionsbank-Chef Henning Schwarz fortführen. Zudem wird, wie bereits seit langem angekündigt, in wenigen Wochen der Banker Marc Melzer in die IB-Geschäftsleitung eintreten. Melzer ist bisher Chef des Firmenkundengeschäfts der Deutschen Bank in Sachsen-Anhalt gewesen. (mz)