1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Magdeburg: Magdeburg: Graffiti-Künstler gestalten LKA-Mauer

Magdeburg Magdeburg: Graffiti-Künstler gestalten LKA-Mauer

15.09.2010, 13:08
Die Graffiti-Künstler Oliver Brachlow und Christoph Ackermann (v.l.) sprühen an einer Mauer des Landeskriminalamtes Magdeburg. (FOTO: DPA)
Die Graffiti-Künstler Oliver Brachlow und Christoph Ackermann (v.l.) sprühen an einer Mauer des Landeskriminalamtes Magdeburg. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Magdeburg/dpa. - Ein entsprechendes Projekt mit dem Titel «Gestaltenstatt Schmieren» präsentierten der stellvertretende Direktor desLandeskriminalamtes (LKA), Jochen Hollmann, und Innenminister HolgerHövelmann (SPD) am Mittwoch in Magdeburg. Junge Graffiti-Künstlerkönnen am LKA eine 30 Meter lange Mauer gestalten. «Die Sprayerbekommen so die Gelegenheit, etwas Bleibendes zu machen», sagteHollmann. Das LKA will Behörden und Unternehmen dazu animieren,ebenfalls kahle Wände und Mauern zur Verfügung zu stellen.

Mehr als 20 Graffiti-Sprayer aus ganz Sachsen-Anhalt haben EndeAugust mit der Gestaltung der LKA-Außenmauer begonnen. Sie suchtensich Teile der Welt aus, die sie kreativ und farbenfroh darstellten.Nun schmücken unter anderem Italiens Caesar, ein Pleitegeier auf derFahne Griechenlands und Sherlock Holmes, der das Wembley-Torbetrachtet, einen Teil der Wand.

«Das Projekt gibt jungen Menschen die Gelegenheit, ihr Talentoffen unter Beweis zu stellen und uns daran teilhaben zu lassen»,sagte Hövelmann. «Sie bekommen von den vorbeigehenden Leuten viel Lobund Anerkennung.» Legales Sprühen gewinne damit an Attraktivität.

Über 6700 Sachbeschädigungen durch Graffiti zählte das LKA imletzten Jahr. 90 Prozent der Täter seien männlich. Insgesamt hättensie einen Schaden von etwa fünf Millionen Euro verursacht. DieAufklärungsquote liegt laut Hollmann bei 32,5 Prozent.