1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. WGT: WGT: Unterirdische Hochzeit zum Wave-Gotik-Treffen

WGT WGT: Unterirdische Hochzeit zum Wave-Gotik-Treffen

02.06.2017, 14:54
Gabi und Uwe Gradehand (M) haben vor rund 45 geladenen Gästen zu ihrer Trauung in den Kasematten unter dem Burgplatz in Leipzig (Sachsen) platzgenommen.
Gabi und Uwe Gradehand (M) haben vor rund 45 geladenen Gästen zu ihrer Trauung in den Kasematten unter dem Burgplatz in Leipzig (Sachsen) platzgenommen. dpa-Zentralbild

Leipzig - Zum Start des Wave-Gotik-Treffens hat sich ein Paar im Leipziger Untergrund getraut. Im Viktorianischen Stil gaben sich die beiden aus der Messestadt in den sanierten und umgebauten Gewölben unter dem Neuen Rathaus das Ja-Wort, wie das Standesamt mitteilte. Vor rund 45 geladenen Gästen nutzten die beiden Anhänger der Schwarzen Szene die Möglichkeit, den Bund der Ehe in dem mittelalterlichen Gewölbe einzugehen. Auch zahlreiche ihrer Gäste kamen in szenegemäßer Bekleidung. Ob sich die frisch Vermählten anschließend ins Wave-Gotik-Getümmel stürzten, wurde nicht mitgeteilt.

Der große Tisch, an dem die Brautleute Platz nehmen konnten, wurde extra für die jetzt im Untergrund möglichen Trauungen angefertigt. In Anlehnung an die frühere Nutzung des Gewölbes als Weinlager liegt eine massive Holzplatte auf zwei hölzernen Fässern. In den acht Meter unter der Erde gelegenen Räumen herrscht das ganze Jahr über eine „gruftige“ Temperatur von rund 10 Grad Celsius. (dpa)