1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Versuchter Überfall in Leipzig: Versuchter Überfall in Leipzig: Hund beschützt Frauchen vor Angreifer

Versuchter Überfall in Leipzig Versuchter Überfall in Leipzig: Hund beschützt Frauchen vor Angreifer

14.01.2016, 12:14
Ein ungarischer Hütehund
Ein ungarischer Hütehund Symbolbild/dpa Lizenz

Leipzig - Dass Hunde treue Begleiter sind, hat sich am frühen Donnerstagmorgen in Leipzig wieder bestätigt. Eine 33-jährige Frau wollte gegen vier Uhr mit ihrem ungarischen Hirtenhund entlang der Lipsiusstraße Gassi gehen. Laut Polizei entdeckte die Frau plötzlich auf der anderen Straßenseite eine dunkel gekleidete Gestalt.

Nichts Gutes ahnend, blieb sie stehen und wollte warten, bis der Mann verschwunden war. Doch plötzlich kam der Angreifer durch die Büsche und attackierte die 33-Jährige. Er stieß sie zu Boden, hielt ihre Arme fest und verlangte Geld.

Daraufhin stürzte sich der Hund des Opfers auf den Mann. Dieser wiederum ließ die Frau los und rannte Richtung Oststraße davon.

Der Polizei beschrieb die Frau den Räuber als jungen, sehr schlanken, wohl eher hageren Mann. Er soll zirka 1,60 Meter groß gewesen sein und eine dunkle Bundjacke, dunkle Hose, dunkle Wollmütze und einen Schal getragen haben. Er sprach im gebrochenen Deutsch. Dank des Schutzverhaltens ihres Hundes "Cocco" kam sie glimpflich davon. (mz/sul)