1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Unister-Insolvenz: Unister-Insolvenz: Weitere Tochterunternehmen nicht zahlungsfähig

Unister-Insolvenz Unister-Insolvenz: Weitere Tochterunternehmen nicht zahlungsfähig

29.07.2016, 13:11
Ein Büro der Unister Holding GmbH befindet sich am Barfußgässchen in Leipzig.
Ein Büro der Unister Holding GmbH befindet sich am Barfußgässchen in Leipzig. Peter Endig

Leipzig - Weitere Tochterunternehmen der Unister-Gruppe sind zahlungsunfähig. Das teilte der Insolvenzverwalter am Freitag mit. Betroffen seien Flug.de Flugreisen GmbH (betreibt das Portal flug.de, zwei Mitarbeiter),  Travel Viva Gmbh (betreibt diverse kleinere Flug-Vertriebs-Portale sowie das Reisebüro Travelchannel, das Pauschalreisen vermittelt, ein Mitarbeiter) und Indigo Reisen GmbH (betreibt das Portal Reisegeier.de, keine eigenen Mitarbeiter). Diese Töchter seien laut Insolvenzverwaltung operativ tätig.

Weitere drei Unistertöchter ohne Geschäftsbetrieb haben ebenfalls Insolvenz angemeldet: Portalservice GmbH,  Unister Asset Management GmbH und Bookahotel GmbH.

„Was die drei kleinen operativen Gesellschaften angeht, führen wir den Geschäftsbetrieb fort, die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert“, sagte Flöther. „Auch diese Gesellschaften sind ausschließlich im Vermittlungsgeschäft tätig. Insofern besteht auch hier für Kunden durch die Insolvenz kein Risiko – weder bei offenen Buchungen aus der Vergangenheit noch bei künftigen Buchungen.“

Nach dem Unfalltod des Unister-Gründers Thomas Wagner am 14. Juli ist das Leipziger Internetunternehmen in Schieflage geraten. Die Unister Holding und weitere zwölf Tochterunternehmen haben Insolvenz angemeldet. Der Insolvenzverwalter Lucas Flöther ist mit einem Gutachten beauftragt worden. (mz/ts)