1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Mittelleitplanke durchbrochen: Unfall A14: Mittelleitplanke durchbrochen - Autobahn bei Leipzig nach Lkw-Unfall gesperrt

Mittelleitplanke durchbrochen Unfall A14: Mittelleitplanke durchbrochen - Autobahn bei Leipzig nach Lkw-Unfall gesperrt

14.01.2020, 11:01
Die A14 bei Leipzig ist nach einem Lkw-Unfall in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Die A14 bei Leipzig ist nach einem Lkw-Unfall in beide Fahrtrichtungen gesperrt. www.imago-images.de

Leipzig - Autofahrer auf der Autobahn 14 bei Leipzig haben sich am Dienstagmorgen wegen eines Unfalls auf Verspätungen und Umleitungen einstellen müssen. Die Bergungsarbeiten nach dem Lastwagen-Unfall in der Nacht dauerten am Dienstagmittag noch an, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei sagte. Wie lange, war zunächst unklar. Das hinge davon ab, ob der Lastwagen sich ohne Probleme aufrichten lasse, so der Sprecher. Seit 1 Uhr nachts war die Autobahn zwischen Leipzig-Ost und Kleinpösna in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Aus noch ungeklärter Ursache hatte ein Lastwagen, der in Richtung Magdeburg unterwegs war, die Mittelleitplanke durchbrochen. Dabei kippte das Fahrzeug um. Der 59-jährige Fahrer wurde nach Angaben des Sprechers verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Der Lastwagen hatte Waschmaschinen- und Spülmaschinenteile geladen. Die Bergung und Umladung der Ladung dauerte mehrere Stunden, wie der Sprecher sagte. Auch, weil der Lastwagen Diesel verloren hatte.

Den Angaben zufolge war der Verkehr auf den Umleitungsstrecken zähfließend. Auf der A14 staute sich der Verkehr zwischen dem Dreieck Parthenaue und Leipzig-Ost. (dpa)