1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Stimmen Sie ab: Stimmen Sie ab: Wie soll die neue Tasse für den Leipziger Weihnachtsmarkt aussehen?

Stimmen Sie ab Stimmen Sie ab: Wie soll die neue Tasse für den Leipziger Weihnachtsmarkt aussehen?

15.02.2019, 10:34
Glühwein wird an einem Stand des Weihnachtsmarktes in Leipzig ausgeschenkt. (Archivbild)
Glühwein wird an einem Stand des Weihnachtsmarktes in Leipzig ausgeschenkt. (Archivbild) dpa-Zentralbild

Leipzig - Bei (vor)frühlingshaften Temperaturen im Februar fällt es schwer an den kommenden Weihnachtsmarkt zu denken, doch - „Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt…“. Wie in den letzten Jahren können die Besucherinnen und Besucher mit entscheiden, aus welcher Tasse sie 2019 ihren Glühwein, Tee, Kaffee oder Punsch genießen wollen. Darüber informierte die Stadt Leipzig und ruft zu einer Abstimmung auf.
Zur Wahl stehen drei Formen mit fünf Farbvarianten. Darunter mit der Form 2300 eine symmetrische Variante der 2018er Tasse, mit der Form 9000 eine alte Bekannte, die ebenfalls bei der Kindertasse verwendet wird. Die Form 5800 erinnert nicht nur an einen kleinen Bierkrug, sie wird auch als „Humpen“ vom Hersteller vermarktet.

Die Keramiktassen erhalten wieder einen bunten weihnachtlich-winterlichen Aufdruck mit der Marktansicht, die Tasseninnenseite erhält voraussichtlich ein Logo zum Jubiläum Max Klingers (100. Todestag 2020). Alle Tassen fassen wie in den Vorjahren 0,2 Liter.

Leipziger Kindertasse heiß begehrt

Der Ansturm auf die 2018er Schnatterinchen-Kinder-Tasse nahm bisweilen groteske Züge an. Selbst jetzt werden sie noch für ein Vielfaches des Ausgabepreises von 2,50 Euro im Netz gehandelt. „Obwohl, oder gerade weil von Anfang an klar war, dass es nur eine limitierte Edition in Höhe von 10.000 Stück geben wird, war bei manchem Besucher, der leer ausging, der Frust spürbar.“, teilte die Stadt mit.

Das Marktamt stehe derzeit mit dem Rechteinhaber in Kontakt, ob es auch in diesem Jahr eine Kindertasse geben wird und inwieweit im entsprechenden Kosten- und Rechterahmen die Stückzahl der 2019er Kindertasse erhöht werden könne. Das Motiv würde wieder aus der „Sandmann-Serie“ stammen. Geplant ist darüber hinaus, sowohl die Schnatterinchen-Tasse als auch die Pittiplatsch-Tasse in einer kleinen Auflage nachproduzieren zu lassen. Der Pfandwert soll bei 2,50 Euro bleiben.

Der Weihnachtsmarkt 2019 öffnet vom 26. November bis einschließlich 23. Dezember.  (red)