1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Nackte am Gewandhaus?: Sauna-Verbot auf dem Finnischen Weihnachtsmarkt in Leipzig

Nackte am Gewandhaus? Sauna-Verbot auf dem Finnischen Weihnachtsmarkt in Leipzig

14.11.2016, 10:51
Der Weihnachtsmarkt am Augustusplatz in Leipzig samt Finnischem Weihnachtsdorf erfreut sich großer Beliebtheit.
Der Weihnachtsmarkt am Augustusplatz in Leipzig samt Finnischem Weihnachtsdorf erfreut sich großer Beliebtheit. imago stock&people

Leipzig - Oh die fröhliche... Der Leipziger Weihnachtsmarkt eröffnet in wenigen Tagen, ab dem 22. November 17 Uhr, seine Türen für Zehntausende Advent-Fans. Ein besonderer Besuchermagnet ist auch in diesem Jahr der finnische Weihnachtsmarkt auf dem Augustusplatz: Mit kuscheligen Hütten, finnischen Spezialiäten wie Rentierfleisch und traditionellem Handwerk.

Weihnachtsmarkt Leipzig: Sauna im Finnischen Weihnachtsdorf? 

Im Kota-Zelt mitten im Finnischen Weihnachtsdorf können rund 50 Besucher an einem Lagerfeuer Platz finden. In diesem Jahr wollten die Veranstalter des Finnischen Dorfes sogar eine Sauna vor dem Leipziger Gewandhaus für die Zeit des Weihnachtsmarktes eröffnen. Doch die Stadt Leipzig  schob dieser Idee einen Riegel vor.

Wie die „Bild Zeitung“ berichtet, hatten die Finnen die bürokratischen Hürden in Deutschland für ein derartige Sauna-Genehmigung überschätzt. Aus Sicherheitsgründen wurde der Holzofen, für die Befeuerung der Sauna, nicht genehmigt.

Wie die Stadt Leipzig auf Anfrage der „Mitteldeutschen Zeitung“ erklärte, müsse für das Betreiben einer  öffentlichen Sauna eine Betriebserlaubnis vorliegen. Das war im Fall der Finnen schlicht nicht der Fall.

Allerdings wird die  - nun kalte Sauna - trotzdem genutzt werden. Und zwar als Showroom. Darin können Weihnachtsmarktbesucher äußern, ob eine Weihnachtssauna im Finnischen Dorf überhaupt eine gute Idee sei und genutzt werden würde.  2017 könnten dann doch noch Sauna-Fans auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt auf ihre Kosten kommen. (MZ/ibo)