1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Drei Verletzte bei Unfall: Leipzig: Unfall am Doppel-M der alten Leipziger Messe: Müllauto schleudert gegen Wahrzeichen

Drei Verletzte bei Unfall Leipzig: Unfall am Doppel-M der alten Leipziger Messe: Müllauto schleudert gegen Wahrzeichen

27.02.2017, 14:50
Nach einem Unfall am Doppel-M in Leipzig werden ein Müllauto und eine Straßenbahn an der Einfahrt zum Alten Messegelände in Leipzig geborgen.
Nach einem Unfall am Doppel-M in Leipzig werden ein Müllauto und eine Straßenbahn an der Einfahrt zum Alten Messegelände in Leipzig geborgen. dpa-Zentralbild

Leipzig - In Leipzig sind am Montagvormittag drei Menschen bei einem Unfall am großen Doppel-M - einem Eingangstor zur Alten Leipziger Messe -  verletzt worden.

Nach ersten Erkenntnissen soll gegen 10 Uhr auf der Prager Straße ein Müllauto mit einer Straßenbahn zusammengestoßen sein. Durch den Aufprall sei der Müllwagen, dessen Fahrer nach Links abbiegen wollte, gegen das denkmalgeschützte Wahrzeichen am ehemaligen Messegelände geschleudert worden. Der Fahrer erlitt eine schwere Verletzung am Kopf und musste aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Die beteiligte Straßenbahn sprang bei dem Aufprall aus den Schienen. Es soll zwei weitere Verletzte geben, zu denen aber keine weiteren Informationen gemacht wurden. Auch das über Leipzig hinaus bekannte Messe-Doppel-M wurde offenbar beschädigt.

Wie schwer und in welcher Form das 27 Meter hohe Bauwerk beschädigt wurde, muss noch genau untersucht werden. Laut einem Bericht der LVZ, seien Bauingenieure vor Ort und würden den Aufbau prüfen. Die Standsicherheit des 1965 erbauten und 2005 komplett sanierten Denkmals sei derzeit aber nicht in Gefahr. Das Doppel-M steht für Muster-Messe. (mz)