1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Leipzig: Leipzig: Flüchtlinge müssen aus Messehalle 4 ausziehen

Leipzig Leipzig: Flüchtlinge müssen aus Messehalle 4 ausziehen

08.12.2015, 05:30
Die Glashalle der Leipziger Messe, das markanteste Bauwerk des neuen Messegeländes.
Die Glashalle der Leipziger Messe, das markanteste Bauwerk des neuen Messegeländes. dpa Lizenz

Leipzig - Seit September ist die Halle 4 der Leipziger Messe als Flüchtlingsunterkunft genutzt worden - nun müssen die Asylbewerber aus der Halle raus.

Bis Mitte Dezember sollen sie in winterfeste Quartiere umziehen, die auf einer Freifläche des Messegeländes errichtet wurden. Es seien acht winterfeste Unterkünfte auf der Ausstellungsfreifläche 2 eingerichtet worden, teilte Messesprecher Steffen Jantz mit. Sie hätten eine ähnliche Kapazität wie die Halle. Dort konnten 1700 Menschen untergebracht werden. Nach Auskunft der Landesdirektion waren zuletzt aber nur 600 Flüchtlinge in der Messehalle 4 einquartiert.

Nach dem Umzug der Flüchtlinge soll die Halle 4 wieder für den Messebetrieb vorbereitet werden. Welche Renovierungsarbeiten dazu nötig sind, könne noch nicht gesagt werden. „Wir gehen jedoch zur Zeit nicht von größeren Schäden aus“, erklärte Jantz. Als erste große Veranstaltung in der Messehalle 4 ist vom 26. bis 29. Januar der Medizinkongress LINC - Leipzig Interventional Course geplant. (dpa)