1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Knaben für Thomanerchor: Knaben für Thomanerchor: Kantor will Nachwuchs von außerhalb Leipzigs gewinnen

Knaben für Thomanerchor Knaben für Thomanerchor: Kantor will Nachwuchs von außerhalb Leipzigs gewinnen

23.08.2018, 12:11
Sänger des Leipziger Thomanerchors
Sänger des Leipziger Thomanerchors imago stock&people

Leipzig - Der traditionsreiche Thomanerchor will verstärkt um Nachwuchs außerhalb Leipzigs werben. „Kinder von auswärts haben einen anderen Blick auf Leipzig, das belebt den Chor ungemein“, sagte Thomaskantor Gotthold Schwarz am Donnerstag. Die beste Werbung seien aus seiner Sicht Konzerte in der Region.

Derzeit besteht der Knabenchor zu 85 Prozent aus Leipzigern. In diesem Schuljahr wurden 16 Jungen neu in den Chor aufgenommen. Das sei eine vergleichsweise hohe Zahl, zumal noch einige Quereinsteiger dazukommen könnten, sagte Alumnatsleiter Thoralf Schulze.

Die Bewerbersituation sei derzeit recht gut. In den beiden Leipziger Grundschulen, die mit dem Chor zusammenarbeiten, gebe es derzeit 77 Interessenten in den ersten bis dritten Klassen. „Es wird aber nicht einfacher, geeigneten Nachwuchs zu finden“, sagte Schulze. Aktuell besteht der Thomanerchor aus 91 jungen Sängern.

Thomanerchor Leipzig: Bachfeste gehören zu den Höhepunkten

Ein Höhepunkt für den Chor sei im Schuljahr 2018/2019 eine Konzertreise nach Holland, sagte Kantor. Dort waren die Thomaner zuletzt vor zehn Jahren. Ende Oktober/Anfang November stehen Konzerte in Eindhoven, Arnheim, Heerlen und Rotterdam an. Zudem wird der Chor erstmalig im Concertgebouw in Amsterdam auftreten.

Das Weihnachtsoratorium wird der Thomanerchor in diesem Dezember dreimal im Konzerthaus Berlin zum Aufführung bringen. In der Leipziger Thomaskirche werden alle sechs Bach-Kantaten am 14., 15. und 16. Dezember zu hören sein.

Beim Bachfest 2019 wird der Chor das Eröffnungskonzert bestreiten. „Die Bachfeste sind natürlich immer Höhepunkte. Aber auch jede Motette und jeder Gottesdienst sind wichtige Aufgaben, die wir erfüllen wollen“, sagte der Thomaskantor.  (dpa)