Hauptbahnhof Leipzig Falsch abgebogen? Weißer SUV fährt durch Leipziger Bahnhofshalle
Am Wochenende ist in den Sozialen Medien ein Video aufgetaucht, das einen weißen SUV am Bahnsteig des Leipziger Hauptbahnhofs zeigt. Ist der Fahrzeugführer falsch abgebogen oder gibt es einen anderen Grund? Die MZ hat nachgefragt.

Leipzig/MZ - Seit dem Wochenende kursiert ein Video im Internet, das ein weißes Auto auf Höhe der Bahnsteige am Leipziger Hauptbahnhof zeigt. Mit eingeschaltetem Warnblinker bahnt sich das Fahrzeug den Weg quer durch die Bahnhofshalle. Einige Fußgänger schauen irritiert auf das Fahrzeug.
Hat sich der Autofahrer oder die Autofahrerin nur verirrt? Das schließt ein Pressesprecher der Bundespolizei Leipzig auf Anfrage aus. „Wer hier oben fahren will, benötigt eine Sondergenehmigung der Deutschen Bahn“, heißt es dort. Ohne diese komme man mit dem Auto gar nicht erst zu den Bahnsteigen.
Verschiedene Fahrzeuge sind regelmäßig am Bahnsteig unterwegs
Allzu ungewöhnlich sei dies gar nicht: Auch Einsatzfahrzeuge der Polizei, Rettungswagen sowie Lieferfahrzeuge der DB oder der angrenzenden Händler dürfen sich hier bewegen. Die Zufahrt befindet sich auf der Westseite der Bahnhofshalle des imposanten Kopfbahnhofs.
Auch der weiße SUV wird laut Polizeisprecher zu einer der berechtigten Gruppen gehört haben. In den Kommentaren auf Twitter ist etwa zu lesen, dass hiermit Waren zu einer der Imbissbuden gebracht wurden, andere vermuten eine Werbeaktion.
Abschließend beantworten lässt sich die Frage nach dem Ziel des Fahrzeugs nicht. Ermittelt wird bei der Polizei wegen des Vorfalls jedenfalls nicht.