1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Flughafen Leipzig-Halle: Flughafen Leipzig-Halle: Urteil im Prozess um Fluglärm erwartet

Flughafen Leipzig-Halle Flughafen Leipzig-Halle: Urteil im Prozess um Fluglärm erwartet

Von Nicolas Ottersbach 28.04.2016, 10:54
Mit einem Transparent und Gehörschutz fordern verschiedene Bürgerinitiativen und Interessengemeinschaften vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein Nachtflugverbot.
Mit einem Transparent und Gehörschutz fordern verschiedene Bürgerinitiativen und Interessengemeinschaften vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein Nachtflugverbot. dpa-Zentralbild

Leipzig - Vor dem Bundesverwalungsgericht haben die Fluglärmgegner des Flughafens Leipzig-Halle heute einen neuen Anlauf genommen. Sie begründeten die Klage mit Risiken für ihre Gesundheit. Nachdem die beiden Parteien, Dieter Pauls für den Freistaat Sachsen und Rechtsanwalt Wolfram Günter im Namen der Anwohner, ihre Positionen vorgetragen haben, beraten sich derzeit die Richter unter Vorsitz von Rüdiger Rubel. Das Urteil wird gegen 15.30 Uhr erwartet.

"Diese schnelle Entscheidung zeigt, dass die Richter schon in eine Richtung tendieren", sagt Michael Teske, Vorstand der Interessengemeinschaft Nachtflugverbot Leipzig-Halle. Rubel hatte klar gemacht, dass nach mehreren bisher gescheiterten Klagen nicht erneut der gesamte Fall durchgesprochen werden müsse: "Wir können jetzt nicht alte Geschichten wieder aufwärmen." Im Kern müsse laut der Klage entschieden werden, ob der alte Planfeststellungsbeschluss für den Flughafen zurückgenommen, widerrufen oder wieder aufgegriffen werden könne. (mz)