Ab Januar 2017 Flughafen Leipzig/Halle: Offiziell! Pakistan International Airlines fliegt nach New York

Schkeuditz - Jetzt wird es ernst: Am Nikolaus-Tag wird der Flughafen Leipzig/Halle und die Pakistan International Airlines bekannt geben, dass es ab Januar 2017 möglich ist, direkt aus Mitteldeutschland nach New York zu fliegen.
Flughafen Leipzig/Halle: Zwei Mal pro Woche direkt nach New York
Ab 15 Uhr werden Bernd Hildenbrand, CEO Pakistan International Airlines, und Johannes Jähn, Sprecher des Vorstandes der Mitteldeutschen Flughafen AG und Geschäftsführer der Flughafen Leipzig/Halle GmbH, im Detail von den Plänen berichten.
Bereits Mitte September 2016 hatte sich Hildenbrand zu der Möglichkeit, nonstop von Leipzig/Halle nach New York zu fliegen, geäußert.
Nach Informationen der MZ soll zwei Mal pro Woche der Flughafen Leipzig/Halle von Pakiastan International Airlines (PIA) angeflogen werden. Dabei handelt sich um einen Zwischenstopp auf der Strecke von Islamabad zum John-F.-Kennedy-Flughafen in New York. Bisher legen die Maschinen einen Tankstopp in Manchester ein.
Dirket nach New York: Erste interkontinentale Linien-Verbindung für Flughafen Leipzig/Halle
Auf der Website der Pakistan International Airlines, die am Montag mehrere Stunden offline gewesen ist, ist es auch möglich, Flüge online zu buchen. Allerdings noch keine Flüge ab oder nach Leipzig. Über die Preise soll ebenfalls erst am Dienstag informiert werden.
Zur Orientierung: Wenn man heute einen Round-Trip von Deutschland nach New York und zurück bucht, dann kostet die Reise mit Delta oder Lufthansa in der Regel zwischen 370 und 500 Euro.
Für den Flughafen Leipzig/Halle ist die Verbindung nach New York die erste interkontinentale Linien-Verbindung überhaupt. In der Vergangenheit gab es nur einige Ferienflieger, die in die Karibik oder Südostasien gestartet sind. (mz)