1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Update: Massenschlägerei: Einsatz nach Schlägerei in Leipzig: Polizei-Großaufgebot riegelt Eisenbahnstraße ab

Update: Massenschlägerei Einsatz nach Schlägerei in Leipzig: Polizei-Großaufgebot riegelt Eisenbahnstraße ab

09.06.2016, 21:13

Leipzig - Großeinsatz der Polizei in Neustadt-Neuschönefeld: Schwer bewaffnete Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei waren am frühen Donnerstagabend in die Eisenbahnstraße gerufen worden. Gegen 18.35 Uhr war ein Notruf im Lagezentrum eingegangen.

Auslöser für die Alarmstimmung war eine Schlägerei mit weit mehr als 50 Beteiligten im Bereich der Sportplätze an der Konradstraße, wie die Polizei mitteilte. Ein Aldi-Markt soll abgeriegelt worden sein.

Nach Eingang des Notrufes waren alle verfügbaren Einsatzkräfte in das Viertel geschickt worden.  Die Eisnbahnstraße wurde auf einer Länge von rund 800 Metern zwischen Hermann-Liebmann-Straße und dem Stadtteilpark Rabet abgesperrt.

Die schwer bewaffneten Einsatzkräfte konnten die Situation schließlich gegen 21 Uhr unter Kontrolle bringen. Ein Hubschrauber kreiste über dem Gebiet im Leipziger Osten. Auch zahlreiche Anwohner und Schaulustige verfolgten das Geschehen.

„Eine Person wurde verletzt, der Geschädigte ist uns bekannt“, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freitagmorgen. Was genau geschah und wer auf wen einprügelte, wurde nicht mitgeteilt. Die Straßensperrung wurde erst gegen 22.30 Uhr aufgehoben, die Straßenbahnen der Linien 1, 3 und 8 wurden während der des Einsatzes umgeleitet.  (mz)