1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Reden von Höcke und Bachmann: Compact-Konferenz in Leipzig: Linke demonstrieren gegen Oppositionskonferent

Reden von Höcke und Bachmann Compact-Konferenz in Leipzig: Linke demonstrieren gegen Oppositionskonferent

25.11.2017, 19:31
Teilnehmer der Demonstration gegen die Compact-Konferenz in Leipzig.
Teilnehmer der Demonstration gegen die Compact-Konferenz in Leipzig. dpa-Zentralbild

Rund 300 Menschen haben am Samstag in Leipzig gegen eine Konferenz des rechtspopulistischen „Compact“-Magazins protestiert. Im strömenden Regen zogen sie unter dem Motto „Rechte Netzwerke zerschlagen“ zunächst vom Hauptbahnhof zum Konferenzort auf der Alten Messe.

Dort setzten sie den Protest fort. Die Polizei sicherte die Veranstaltungen mit einem Großaufgebot.

Zur Konferenz des rechtspopulistischen „Compact“-Magazins waren als Redner unter anderem der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke und Pegida-Gründer Lutz Bachmann angekündigt. Der Ort der als „Oppositionskonferenz“ angekündigten Veranstaltung war konspirativ lange geheim gehalten worden. Das Aktionsbündnis No Compact machte ihn am Freitag öffentlich.

Die Polizei trennte die Konferenz- und die Demo-Teilnehmer mit Sperrgittern. Auch zwei Wasserwerfer waren am Eventpalast auf der Alten Messe aufgefahren. Die Stimmung sei zwar aufgeheizt gewesen, aber alles habe sich im Rahmen des Versammlungsrechts bewegt, sagte ein Polizeisprecher.

Zeitgleich zur „Compact“-Konferenz und den Protesten dagegen gab es in Leipzig noch eine weitere Demonstration unter dem Motto „Freiheit für Öcalan“. Die Polizei sicherte auch diesen Aufzug ab. (mz/dpa)