1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Aufgepasst!: Abzockmasche bei Parkautomaten in leipzig, Dresden, Halle

Aufgepasst! Abzockmasche bei Parkautomaten in leipzig, Dresden, Halle

09.08.2016, 09:47
Und tschüss: Das Kleingeld verschwindet oft auf Nimmerwiedersehen.
Und tschüss: Das Kleingeld verschwindet oft auf Nimmerwiedersehen. dpa Lizenz

Leipzig - Parkscheinautomaten, in denen das Geld stecken bleibt, müssen nicht zwangsläufig defekt sein. Dreiste Diebe haben Automaten in Leipzig und anderen Städten für ihre Zwecke präpariert. Die Polizei in Halle konnte bisher Recherchen des MDR nicht bestätigen, dass es auch in der Saalestadt solche Fälle gibt.

Parkscheinautomaten in Leipzig mit Schaumstoff verstopft

Laut dem Verkehrsamt Leipzig soll in einigen Automaten der Geldauswurf durch Schaumstoff verstopft worden sein. So gerät das eingeworfene Münzgeld nicht mehr in die richtigen Fächer und bleibt im Schaumstoff hängen. Die Diebe hätten sich vor allem Automaten ausgesucht, die sich in der Nähe von Grünflächen befinden. So können die Täter den Automaten im Visier behalten, den Schaumstoff schnell entfernen und so das Bargeld entgegennehmen.

15 Automaten von Betrugsmasche betroffen

Laut dem MDR sind in Leipzig bisher 15 Automaten betroffen, einer steht beispielsweise vor dem ehemaligen Hotel Astoria. Das Problem: Da es sich bei dem eingeworfenen Geld nur um kleinere Beträge handelt, werden die Vorfälle meist nicht gemeldet. Das Verkehrsamt hat erst 40 Fälle in den vergangenen sechs Wochen registriert. Wie viele Parkende tatsächlich Opfer des miesen Betrugs geworden sind, ist unklar.

„Defekte“ Automaten der Polizei melden

Sämtliche Automaten, an denen solche Vorgänge beobachtet werden, sollen der Stadt oder der Polizei gemeldet werden. Ansonsten könne der Sache seitens der Polizei nicht nachgegangen werden. (mz/ag)