1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: CDU führt deutlich bei Wahlumfrage

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: CDU führt deutlich bei Wahlumfrage

14.09.2015, 09:03
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff dpa Lizenz

Halle (Saale)/Magdeburg - Rund sechs Monate vor der Landtagswahl liegt die CDU in Sachsen-Anhalt laut einer Umfrage deutlich vorne. In der Sonntagsfrage von infratest-dimap im Auftrag des MDR erhielt sie 34 Prozent, wie der Sender mitteilte. Das sind 1,5 Punkte mehr als 2011, allerdings fünf Punkte weniger als bei einer Umfrage vor zwei Jahren. Die Linke gewinnt laut Umfrage hinzu und würde mit 26 Prozent (2011: 23,7) erneut zweitstärkste Kraft im Landtag. Die SPD folgt mit 21 Prozent, 2011 waren es 21,5 Prozent. Die Grünen kämen auf 7 Prozent und die AfD auf 5 Prozent. Die NPD würde mit 3 Prozent den Einzug in den Landtag verfehlen.

Im Gegensatz zur Landtagswahl 2011 lässt sich die SPD diesmal auch ein Bündnis mit der Linkspartei offen. SPD-Parteichefin Katrin Budde hatte jüngst erklärt, wenn die SPD die Regierung nicht anführen könne, solle ein Mitgliederentscheid über eine mögliche Koalition entscheiden. Denkbar wäre den Umfrageergebnissen zufolge sowohl die Fortsetzung einer schwarz-roten Regierung als auch ein rot-rotes Bündnis.

Regierungschef Haseloff punktet

Laut Umfrage sind 45 Prozent der Wähler der Ansicht, dass Schwarz-Rot gut oder sehr gut für Sachsen-Anhalt ist. Rot-Rot erhält 38 Prozent Zuspruch, Rot-Rot-Grün 37 Prozent. Mehr als die Hälfte der Wähler sei allerdings mit der Arbeit der derzeitigen schwarz-roten Regierung unter Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) unzufrieden.

Haseloff selbst konnte bei der Umfrage dagegen punkten. 53 Prozent äußerten sich mit seiner Arbeit zufrieden. Danach folgten SPD-Chefin Budde (32 Prozent) und Linke-Fraktionschef Wulf Gallert (28 Prozent). Der Abstand liegt den Meinungsforschern zufolge vor allem am Bekanntheitsgrad. Budde und Gallert seien für rund die Hälfte der Wähler unbekannt.

Für die Umfrage waren in der vergangenen Woche 1000 Wähler in Sachsen-Anhalt befragt worden. Gewählt wird am 13. März 2016.(dpa)