1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Wie der Tag der offenen Tür an Wittenberger Gymnasien ablaufen soll

EIL

Schulen öffnen ihre Häuser Wie der Tag der offenen Tür an Wittenberger Gymnasien ablaufen soll

Die meisten Schulen haben schon abgesagt, doch die Wittenberger Gymnasien planen beide einen Schnuppertag, wenn auch in etwas abgespeckter Form.

Von Paul Damm 20.01.2022, 10:00
Jede Menge Stationen hatte das Luther-Melanchthon-Gymnasium für Viertklässler vor der Coronapandemie zu bieten, an denen sie ausprobieren und in verschienene Unterrichtsfächer reinschnuppern konnten.
Jede Menge Stationen hatte das Luther-Melanchthon-Gymnasium für Viertklässler vor der Coronapandemie zu bieten, an denen sie ausprobieren und in verschienene Unterrichtsfächer reinschnuppern konnten. (Fotos: Thomas Klitzsch)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Wittenberg/MZ - Auf den Schulfluren wuseln die Schüler, neugierige Eltern erkunden mit ihren Heranwachsenden sämtliche Räume, sie bestaunen Experimente, lauschen Vorträgen, greifen in der Turnhalle auch einfach mal zum Tischtennisschläger. So sah vor der Pandemie ein Tag der offenen Tür in den Schulen im Landkreis Wittenberg aus, den es in dieser Art in diesem Jahr nicht geben wird. Etliche Bildungseinrichtungen haben ihren Schnuppertag schon abgesagt, andere Schulen planen eine Light-Variante, um die aktuellen Viertklässler für sich zu gewinnen. Die MZ hat nachgefragt, welche Schulen einen Tag der offenen Tür veranstalten wollen und wie dieser in Zeiten von Corona aussehen soll.