1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Wer war die Wittenberger Leichtathletik-Legende Arthur Lambert?

„Sportwunder von Wittenberg“ Wer war die Wittenberger Leichtathletik-Legende Arthur Lambert?

Arthur Lambert wird am 24. Dezember 1891 geboren und sorgt in Wittenberg für ein Sportwunder. Presse spricht vom „jugendlichen Methusalem“. Heute erinnert das Stadion in der Wallstraße an den Ausnahmesportler.

Von Rainer Schultz 20.12.2021, 13:09
Ein 86-jähriger Athlet bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften: Nummer 320, Arthur Lambert
Ein 86-jähriger Athlet bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften: Nummer 320, Arthur Lambert Foto: Archiv / Rainer Schultz

Wittenberg/MZ - Wir schreiben den 24. Dezember 1891. Im kleinen Städtchen Arneburg in der Altmark erblickt Arthur Lambert, Sohn eines Ziegeleibesitzers, das Licht der Welt. Zu diesem Zeitpunkt und in den folgenden Jahren ahnt noch keiner, dass der kleine Arthur einmal ein Stück deutscher Leichtathletikgeschichte erfolgreich mitgestalten wird. Doch zunächst werden alle Träume, alle Illusionen in den Schützengräben von Verdun im 1. Weltkrieg von 1914-1918 zunichte gemacht.