Warnung vor Betrügern Warnung vor Betrügern: Corona-Tests ab heute in Kemberg

Kemberg - In Kemberg startet am heutigen Montag ein Testzentrum. Wie Bürgermeister Torsten Seelig (CDU) mitteilte, sollen in der Gaststätte Zur Goldenen Weintraube in der Wittenberger Straße 45 nach Voranmeldung Schnelltests durchgeführt werden. Die Testung selbst erledige die örtliche Apotheke. Geöffnet sei von Montag bis Freitag zwischen 9 und 14 Uhr. Wer einen Schnelltest wünsche, könne sich bei der Löwenapotheke in Kemberg unter der Rufnummer 034921/20290 melden.
Vor dem Hintergrund, dass es bereits in Selbitz offenkundige Betrugsversuche wegen angeblicher Krankentransporte zum Impfzentrum in Wittenberg gegeben hatte, warnte Seelig zudem vor verdächtigen Anrufen. So sei dort Menschen angeboten worden, zum Zentrum gefahren zu werden.
Die Betroffenen hätten dies zum Glück abgelehnt. Womöglich hätten die Betrüger hinterher hohe Summen für den Transport verlangt oder die Zeit genutzt, um in die Wohnung der Menschen einzubrechen. „Wir informieren grundsätzlich über Impftermine schriftlich“, sagte Seelig.
Und wer zum Impfen transportiert werden müsse, weil er es aus eigener Kraft nicht schaffe, werde in der Regel von der örtlichen Feuerwehr abgeholt und zum Zentrum Mittelfeld gefahren. „Die Feuerwehrleute kennen Sie - denen können Sie auch trauen“, so der Kemberger Bürgermeister. (mz)