1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Verkehr Wittenberg - Bad Schmiedeberg: Verkehr Wittenberg - Bad Schmiedeberg: Sepp Müller will die Heidebahn

Verkehr Wittenberg - Bad Schmiedeberg Verkehr Wittenberg - Bad Schmiedeberg: Sepp Müller will die Heidebahn

01.02.2020, 16:55

Bad Schmiedeberg - Der Wittenberger Bundestagsabgeordnete Sepp Müller (CDU) hat sich für eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs in der Heide ausgesprochen. Er sei für eine „Wiederbelebung des Schienenverkehrs von der Lutherstadt Wittenberg über Bad Schmiedeberg bis Eilenburg“ in Sachsen und werde sich dafür einsetzen. Müller äußerte sich am Donnerstag anlässlich der Änderung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und des Regionalisierungsgesetzes, die am Nachmittag in Berlin erfolgte.

Damit mache der Bundestag den Weg frei für milliardenschwere Förderungen des ÖPNV. Das Land solle das erwartete zusätzliche Geld an die Kommunen weiterreichen. Allein „mehr Geld im System löst aber nicht das komplizierte Anrufbussystem“. Um den ländlichen Raum an die Zentren anzubinden, müsse man „sinnvolle und intelligente Lösungen im ÖPNV finden, die von den Bürgern tatsächlich genutzt werden“, so Müller, der dafür nun auch auf die Heidebahn setzt.

Deren regulärer Betrieb wurde seitens des Landes bereits vor einigen Jahren eingestellt, zuletzt - im Advent - entfielen auch die Fahrten zu besonderen Anlässen.

Auch für Dessau-Roßlau hat Müller ein Idee. Es könnte die Taktung der Straßenbahn zum Zoberberg erhöht werden, meint er und beruft sich auf Wünsche der Bürger. Die Entscheidung darüber obliege allerdings den städtischen Gremien. (mz)