1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Triathlon : Triathlon : Radiser beweisen Stärke

Triathlon  Triathlon : Radiser beweisen Stärke

Von Sven Gückel 30.06.2017, 10:55
Michael Hopp
Michael Hopp Privat

Radis - Nach einem erfolgreichen Saisoneinstieg bei Triathlonwettbewerben in Aschersleben und Gera nahmen Radiser Triathleten des LC Dübener Heide hochmotiviert auch den 20. Arendsee-Triathlon in Angriff.

Böiger Wind, der zuvor noch am Wettkampfort vorherrschte, legte sich kurz vor Wettkampfbeginn. Der erste Startschuss des Tages galt den teilnehmenden Kindern, deren zu absolvierende Distanzen bei 200 Meter Schwimmen, fünf Kilometer Radfahren und einem Kilometer Laufen lagen. Daniel Nicolae trotzte mit seinen sieben Jahren den hohen Wellen, kam als erster seiner Altersklasse aus dem Wasser und gab die Spitzenposition bis ins Ziel nicht mehr ab.

Seine Schwester Charlotte Nicolae (U 12) kämpfte ebenso von Beginn an in der erweiterten Spitzengruppe um den Anschluss. Dabei schaffte sie es auf dem zweiten Teilabschnitt, dem Radfahren, die Führung zu übernehmen, die sie ebenfalls bis ins Ziel verteidigte.

Auf der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad und 21,1 km Laufen) ging Michael Hopp (M 40) an den Start. Zwar verlor er im Wasser etwas den Anschluss, konnte die entstandene Lücke zur Spitze jedoch mit einer guter Radleistung (2:21 Stunden) zum Teil wieder schließen.

Den abschließenden Halbmarathon absolvierte er in 1:39 Stunden. Zwar schrammte Hopp mit dem erreichten vierten Platz denkbar knapp am Podest der Landesmeisterschaft vorbei, jedoch war der Wettkampf für ihn ein gelungener Leistungstest für den anstehenden Ironman in Hamburg im August.

Auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 10,5 km Lauf) belegte Johanna Petzold den zweiten Platz im Gesamteinlauf und gewann überlegen die Altersklasse W 40. Unterdessen holte sich Susanne Kluge souverän den Altersklassensieg der W 55, ihr Mann Volker Kluge belegt in der M 55 den zweiten Platz. Markus Nicolae kam als Dritter der M 45 ins Ziel.

(mz)