Tourismus in Bad Schmiedeberg Tourismus in Bad Schmiedeberg: Mit Goethe durch den Kurpark
Bad Schmiedeberg - Kein zweites Mal! Nachdem der traditionelle Osterspaziergang durch den Kurpark Bad Schmiedeberg bereits im vergangenen Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen ist, sollten in diesem Jahr zum Osterfest die Gäste und Einwohner nicht auf den beliebten poetischen Spaziergang verzichten müssen. Darin waren sich die Mitglieder des Bad Schmiedeberger Kneipp-Vereins einig.
Wo sonst Constanze Zepperitz, Leiterin Garten- und Parkpflege im Eisenmoorbad, mit Versen, historischem und gärtnerischem Wissen führt, begleitet vom Gründonnerstag an der populäre Monolog des Doktor Faustus aus Goethes gleichnamiger Tragödie die Parkbesucher.
Die Mitglieder des Kneipp-Vereins haben die berühmten Verse des Nationaldichters auf 14 Banner geschrieben und im historischen Kurpark angebracht. So wird man auf seiner individuellen Tour durch den bereits in den Jahren 1874 bis 76 angelegten Park geleitet. Bis zum Sonntag nach Ostern, der auch Weißer Sonntag genannt wird, soll die Kunstinstallation zum Osterspaziergang zu erleben sein.
Der Kurpark Bad Schmiedeberg gehört übrigens mit dem Ensemble um Kurhaus und Schwanenteich seit 2017 zur Landesinitiative der „Gartenträume Sachsen-Anhalt“. Diese wollte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen begehen und in die Vielzahl ihrer Parks besonders einladen. Auch das entfiel pandemiebedingt. (mz)