SV Seegrehna SV Seegrehna: Vizemeister will wieder aufs Podest
Seegrehna - Vizemeister Seegrehna will in der Fußball-Kreisoberliga wieder angreifen. Ein Podestplatz soll es am Ende der Saison mindestens sein. „Wir wollen wieder unter die ersten drei Mannschaften, wobei andere Vereine aufgrund der personellen Verstärkungen als Favorit auf den Meistertitel in die Saison gehen“, sagt Florian Gaul.
„Dadurch, dass die Staffel von 16 auf 14 Mannschaften reduziert wird, werden fünf bis sechs Teams um die Meisterschaft spielen und der Rest kämpft um den Klassenerhalt“, schätzt er ein. Als Favoriten sieht der Seegrehnaer Co-Trainer Victoria Wittenberg, SV Reinsdorf, Eintracht Elster II, FC Grün-Weiss Piesteritz II, und als Überraschungsteams könnten der SV Einheit Wittenberg neben Zschornewitz, Pretzsch und Dabrun/Rackith unter den Top sechs mitmischen.
Seegrehna kann unter Leitung von Cheftrainer Ralf Jenichen auf eine eingespielte Mannschaft setzen. Es gibt zwar keinen Zugänge zu vermelden, aber auch nur eine Abmeldung. Marko Drefke wechselt zu Grün-Weiß Pretzsch.
„Die Aufsteiger Mühlanger, Linda und Bergwitz werden es schwer haben. Wobei ich persönlich meinem Heimatverein, dem ESV Bergwitz 05, die ein- oder andere Überraschung zutraue“, blickt Gaul auf den Kampf im Tabellenkeller. Es wird vier Absteiger geben. Diese Zahl kann sich - falls Vertreter aus dem Kreis die Landesklasse nicht halten können - noch erhöhen.
Damit will der Vizemeister Seegrehna natürlich nichts zu tun haben und steht vor einem umfangreichen Vorbereitungsprogramm. Den Auftakt bildet am Samstag ab 14 Uhr die Teilnahme am Reinsdorf-Cup, einem Sommerturnier. Eine Woche später - am 16. Juli ab 15 Uhr - ist der VfB Gräfenhainichen aus der Landesklasse zu Gast in Seegrehna.
Danach geht es ab ins Trainingslager, das in Strehla (Sachsen) vom 21. bis 24. Juli geplant ist. Dabei kommt es am 22. Juli ab 19 Uhr zu einem Freundschaftsspiel gegen die SG Kreinitz. Die Partie wird in Gohlis ausgetragen. Zum Abschluss der Tests folgen noch zwei Heimpartien. Am 30. Juli wird ab 15 Uhr aus der Landesklasse Blau-Weiß Klieken erwartet. Zur Generalprobe vorm Punktspielstart wird am 6. August um 15 Uhr Grün-Weiß Wörlitz antreten. Das ist der Aufsteiger zur Kreisoberliga Anhalt. (mz)