SV Grün-Weiß Wörlitz SV Grün-Weiß Wörlitz: Gleich ein Kracher zum Auftakt

Wörlitz - Nach einem souveränen Durchmarsch durch die Kreisliga des Fachverbandes Anhalt und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisoberliga erfolgte am Donnerstagabend für die Fußballer des SV Grün-Weiß Wörlitz nach nur drei Wochen Pause der Trainingsauftakt in die Saison 2016/17. Nachdem am Freitag die zweite Trainingseinheit folgte, wird schon am Samstag ab 14 Uhr auf dem heimischen Sportplatz am Eisenhart das erste Testspiel für die Parkstädter angepfiffen.
Als ersten Gegner hat sich der Aufsteiger dazu den Verbandsligisten SV Dessau 05 eingeladen. „Natürlich zum Auftakt ein fast schon übermächtiger Gegner. Nach nur zwei Trainingseinheiten will ich diesen Schnupperkurs für uns auch nicht überbewerten“, erklärte Grün-Weiß-Coach Werner Engelhardt und fügte an: „Wir haben gegen die 05er schon im letzten Jahr ein Testspiel ausgetragen (11:2-Sieg für Dessau) und wollen das gute Verhältnis zu den Schillerparkkickern weiter pflegen“.
Allerdings betonte der Wörlitzer Übungsleiter auch, dass der Kreisoberligist nicht einfach klein beigeben will und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten auch wehren wird. „Welche Taktik wir dabei anwenden, verrate ich natürlich nicht, aber eins kann ich versprechen, es wird alles fair ablaufen.“ Leider muss Engelhardt bei diesem ersten Test auf bewährte Stammkräfte verzichten.
Nico Gensicke und Kevin Grunicke mussten arbeitsbedingt absagen, und Abwehrchef Alexander Bolsdorf befindet sich noch im Urlaub. „Momentan kein Problem, wir haben einen relativ großen Kader und jeder wird auch eine Einsatzchance bekommen“, verspricht der Trainer und meint damit auch die beiden Neuverpflichtungen Kevin Graul und Maximilian Dillge.
Dagegen ist der Verbandsligist aus der Bauhausstadt schon am vergangenen Montagabend in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet. Aber auch für die 05er ist es das erste Testspiel und genau wie sein Wörlitzer Kollege will 05-Trainer Marcus Jeckel diese Partie, nach immerhin vier Trainingseinheiten, nicht all zu hoch hängen.
„Die Jungs werden schwere Beine haben, und es wird, was auch ganz normal ist, noch nicht so rund laufen wie wir uns das vorstellen. Es ist ein Aufgalopp und nicht mehr“, sagt Jeckel und erinnert sich dabei gern an das Testspiel im vergangenen Jahr: „Trotz der hohen Niederlage haben sich die Wörlitzer als fairer Gegner präsentiert.“ Auch der Verbandsligist aus dem Dessauer Schillerpark wird mit seiner momentan stärksten Formation am Wörlitzer Eisenhart antreten.
Von den Neuverpflichtungen werden Christoph Römmling - wechselte vom Ligakonkurrenten BSV Halle-Ammendorf zu Dessau 05 - und der 19-jährige Carlos Fernando - erzielte für den CFC Germania Köthen (Landesklasse) in 14 Spielen acht Tore - dabei sein. Allerdings musste der dritte Neue im 05-Team für dieses Spiel absagen. Keeper Marius Kansy - wechselte vom Oberligisten Union Sandersdorf - ist privat verhindert. „Das war so geplant und mit dem Trainer abgesprochen“, erklärte Kansy. Seine Position wird Daniel Zschiesche einnehmen. (mz)