1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Supermarkt im Zelt: Supermarkt im Zelt: Netto in Bergwitz weicht Neubau

Supermarkt im Zelt Supermarkt im Zelt: Netto in Bergwitz weicht Neubau

Von Karina Blüthgen 13.05.2016, 17:09
Vorübergehend wird das Zelt als Verkaufsraum dienen.
Vorübergehend wird das Zelt als Verkaufsraum dienen. Thomas Klitzsch

Bergwitz - Das große Verkaufszelt neben dem Netto-Markt in der Bergwitzer Lindenstraße verrät es. Hier, in Sichtweite der B 100, stehen demnächst größere Bauarbeiten an. Der hier stehende Markt wird abgerissen, dafür wird ein neuer, größerer Markt entstehen.

Voraussichtlich ab 18. Mai bleibt der Markt zu, der Verkauf geht mit Beginn der Bauphase nahtlos in einem Interimszelt weiter. Hier soll, versichert ein Unternehmenssprecher, das „umfangreiche Sortiment uneingeschränkt“ angeboten werden. Die Entkernungsarbeiten im Altobjekt beginnen Ende Mai, unmittelbar nach dem Abriss erfolgt der Neubau. „Wir rechnen damit, unsere Bergwitzer Kunden ab Ende November in unserer neuen Filiale begrüßen zu können“, heißt es.

Der bisherige Markt hat eine Verkaufsfläche von 700 Quadratmetern, der neue Markt am gleichen Standort soll seine Waren auf 1 000 Quadratmetern anbieten können. Eine grundsätzliche Sortimentserweiterung sei nicht vorgesehen. Im Cafébereich werde ein geräumiger Backshop zu finden sein. Ebenso werde sich, wie auch bisher schon, ein Zeitungs- und Zeitschriftenladen ansiedeln. Über die Investitionssumme teilte das Unternehmen nichts mit.

Bereits vor über einem Jahr hatten sich die Ausschüsse und der Stadtrat Kemberg mit dem Bauprojekt beschäftigt. Dies war notwendig, da der Ersatzneubau die im Bebauungsplan festgesetzten Baugrenzen geringfügig überschritt. „Im Verkaufsraum sollen breitere Zwischengänge und niedrigere Regale entstehen, um vor allem den Bedürfnissen der älteren Bevölkerung entgegenzukommen“, hieß es damals in den Beratungen der städtischen Gremien. (mz)