Anwohner irritiert DHL-Flieger kreist über Gräfenhainichen: Das ist der Grund
Ungewöhnlicher Flug: Ein Frachtflugzeug von DHL kreist Freitagnacht gegen 21 Uhr auffällig über Gräfenhainichen und Oranienbaum-Wörlitz. Was das Unternehmen dazu sagt.

Gräfenhainichen/MZ - Ein Frachtflugzeug von DHL hat am Freitagnachts mehrfach über der Region Gräfenhainichen Kreise gezogen. Das Flugzeug drehte laut öffentlich zugänglichen Flugdaten mehrere Warteschleifen auf rund 6.000 Fuß Höhe – etwa 1,8 Kilometer über dem Boden. Auch Oranienbaum-Wörlitz wurde dabei überflogen.

Grund für das ungewöhnliche Flugmuster waren offenbar Gewitterzellen über dem Flughafen Leipzig/Halle, wie ein Sprecher von DHL und Deutsche Post auf MZ-Nachfrage bestätigte. „Die deutsche Flugsicherung routet bei schlechtem Wetter um“, sagte der Unternehmenssprecher Matthias Persson. Es habe sich um einen ganz normalen Vorgang gehandelt.
Passend zum Thema: Kampfjets und Hubschrauber über Wittenberg gesichtet: Was dahinter steckt
Das Flugzeug, ein Airbus A300 mit der Kennung D-AEAB, war rund eine Stunde zuvor in Amsterdam gestartet und sollte in Leipzig landen. Auch andere Maschinen, darunter von Lufthansa, Marabou, Swiftair und Cygnus Air, waren betroffen.
Sobald Blitze in einem Umkreis von acht Kilometern auftreten, werde der Bodenbetrieb eingestellt. Erst wenn die Gewitterzelle über fünf Kilometer hinaus abgezogen ist, werde der Betrieb wieder aufgenommen.