Stadtwerke Coswig Stadtwerke Coswig: Zwölf Stunden kein Trinkwasser

Coswig - Von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen wird im Gewerbegebiet Buroer Feld-Haidefeld sowie in den Coswiger Ortsteilen Zieko, Düben und Buko die Trinkwasserversorgung unterbrochen. Das kündigen die Stadtwerke Coswig (Anhalt) an. Den Ausfall begründet das Unternehmen mit Arbeiten am Trinkwassernetz, die zwischen 18 Uhr am 18. und 6 Uhr am 19. November erfolgen sollen.
Die Stadtwerke bitten in der Information zu diesen Arbeiten nicht nur darum, dass sich Abnehmer zuvor mit ausreichend Trinkwasser für diesen Zeitraum bevorraten sollen. Sie empfehlen auch einige Maßnahmen, damit es zu keinen Störungen an der Hausinstallation oder an technischen Geräten kommt.
So sollte vor der Unterbrechung der Versorgung durch die Stadtwerke das Hauptabsperrventil, unmittelbar nach dem Wasserzähler, geschlossen werden. Zudem sollten technische Geräte, für deren Betrieb Wasser benötigt wird, für diese zwölf Stunden außer Betrieb genommen und gegen automatisches Einschalten gesichert werden.
Diese Geräte sollten erste wieder eingeschaltete werden, wenn ein durchgängiger Wasserdurchfluss gewährleistet und das Wasser wieder klar ist. Denn wenn die Arbeiten seitens der Stadtwerke abgeschlossen sind, kann es bei der Wiederinbetriebnahme des Leitungsnetzes kurzzeitig zu Braunfärbungen oder Eintrübungen des Trinkwassers kommen. Auch Partikelablösungen seien möglich, erklären die Stadtwerke und geben gleich Entwarnung: „Gesundheitliche Gefährdungen gehen davon nicht aus.“
Das Versorgungsunternehmen rät deshalb, über eine Entleerungsarmatur direkt nach der Wasseruhr Wasser ablaufen zu lassen, bis es klar ist. Außerdem sollte die am höchsten Punkt gelegene Zapfstelle geöffnet werden, damit eventuell vorhandene Luft aus der Hausinstallationsanlage entweicht. Auf keinen Fall sollte zuerst ein Druckspüler betätigt werden.
››Im Zweifelsfall können sich Kunden an den Bereitschaftsdienst wenden, Tel. 0151/14504080. (mz)