1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Sanierung der Kita Schleesen: Sanierung der Kita Schleesen: Farbenfrohes Ensemble

Sanierung der Kita Schleesen Sanierung der Kita Schleesen: Farbenfrohes Ensemble

Von Karina Blüthgen 19.10.2016, 07:21
Außenansicht
Außenansicht Klitzsch

Schleesen - Voll des Lobes waren die Kemberger Stadträte bei ihrem Rundgang in der Schleesener Kindertagesstätte „Sonnenschein“. „Hier möchte ich noch einmal Kind sein“, wünschte sich Birgit Tauscher (SPD) und lobte das farbenfrohe Ensemble der Räume. Und nicht wenige der Räte, die kurz vor der Ratssitzung im Bürgerhaus die Gelegenheit zur Besichtigung der benachbarten Kita wahrgenommen hatten, stimmten ihr zu.

Sommerpause genutzt

Die Stadt Kemberg hatte die Sommerpause genutzt, um die Kindertagesstätte innen und außen wieder auf Vordermann zu bringen. Vom 17. Juli bis zum 18. August war das Haus in Handwerkerhand, die beteiligten Firmen kamen aus Kemberg und Bad Schmiedeberg. „In der Urlaubszeit sind ohnehin weniger Kinder da. Und in dieser Zeit wurden die Kinder im Bürgerhaus betreut“, erklärte Ilona Merseburger, zweite stellvertretende Bürgermeisterin in Kemberg.

Ortsbürgermeister Peter Röhrborn (CDU) begrüßte die Gäste, „hoffentlich hattet ihr alle dafür gestimmt“. Er erläuterte auch die umfangreichen Arbeiten, zum Beispiel an der Heizung, die noch aus tiefster DDR-Zeit stammte und nun komplett erneuert ist. Auch das Dach samt Dachstuhl kam an einer Rundumerneuerung nicht vorbei. Die Dachsparren, so Röhrborn, verdienten kaum ihren Namen, und da ohnehin einmal alles abgenommen war, wurde auch neu eingedeckt. Zudem wurde eine Dämmfassade am Haus angebracht.

Unübersehbar ist die Sanierung vor allem innen in den Gruppenräumen. Die robuste Tapete hat auf Wunsch der Nutzer sämtlich kräftige Farben erhalten, was von den Stadträten sehr gelobt wurde. Die Decken wurden abgehängt, neu ist hier neben dem Schallschutz auch energiesparende LED-Beleuchtung. Überhaupt ist die komplette Elektrik des Hauses erneuert worden. Schon wieder voll in Nutzung sind die zwei Gruppenräume durch die derzeit 24 Kinder, ein Hortraum (für derzeit drei Kinder) und ein größeres separates Zimmer. „Wenn die Größeren aus der kleinen Gruppe etwas extra machen wollen“, verwies Kita-Leiterin Susann Kuschel auf das Bastelmaterial in den Regalen. Hier stehen auch die Regale mit den Matten für den Mittagsschlaf. In der Garderobe wurde zudem ein weiterer Wickeltisch aufgestellt.

Erneuert wurde auch der Sanitärraum für die Erzieherinnen. „Hier war noch ein alter Ölsockel drin“, machte Peter Röhrborn die Dringlichkeit der Sanierung deutlich. Unangetastet blieben hingegen die Sanitärräume für die Kinder und die Küche, diese waren vor einigen Jahren erneuert worden.

Praktisches Außendach

Was die Kinder außerdem riesig gefreut hat, ist die neue Außenüberdachung, die die Wärme draußen hält. „Das war unser Wunsch. Im Sommer haben wir hier voll die Sonne drauf“, benannte Susann Kuschel einen Grund. Praktisch ist das Dach auch, weil die Kinder selbst bei feuchtem Wetter draußen sitzen und spielen können, immerhin führt eine Tür direkt ins Grüne.

Die Gesamtbaukosten für die Sanierung beliefen sich auf 148 000 Euro, die sämtlich aus dem städtischen Kemberger Haushalt aufgebracht wurden. Fehlen nur noch ein paar mehr Kinder, denn ausgelegt ist die Schleesener Kita „Sonnenschein“ für maximal 36 Kinder. (mz)

Die Gruppenräume strahlen nach der Sanierung in kräftigen Farben.
Die Gruppenräume strahlen nach der Sanierung in kräftigen Farben.
Klitzsch
Das Außendach schützt nicht nur vor Regen.
Das Außendach schützt nicht nur vor Regen.
Klitzsch
Die Stadträte machen sich selbst ein Bild.
Die Stadträte machen sich selbst ein Bild.
Klitzsch