1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Oranienbaum-Wörlitz: Oranienbaum-Wörlitz: Bauamts-Chef Ronald Seebert vertritt Bürgermeister

Oranienbaum-Wörlitz Oranienbaum-Wörlitz: Bauamts-Chef Ronald Seebert vertritt Bürgermeister

03.06.2016, 15:17
Das Rathaus in Oranienbaum ist Verwaltungssitz der Stadt Oranienbaum-Wörlitz.
Das Rathaus in Oranienbaum ist Verwaltungssitz der Stadt Oranienbaum-Wörlitz. Klitzsch

Oranienbaum-Wörlitz - Der Oranienbaum-Wörlitzer Bürgermeister Uwe Zimmermann (Linke) hat mit Ronald Seebert einen neuen Stellvertreter. Der Dessau-Roßlauer ist Leiter des Bauamtes der Kommune. Der 53-Jährige setzte sich im ersten Wahlgang gegen Mitbewerber Stephan Leuteritz durch.

Der IT-Experte und dem Ordnungsamt zugeordnete Brandschutzverantwortliche erhielt aus den Reihen des Stadtrates sechs Stimmen. Auf Seebert waren elf Stimmen entfallen. Zehn hätten für einen Erfolg gereicht.

Ursprünglich hatte die Wahl eines zweiten Stellvertreters auf dem Programm gestanden. Dass es dazu nicht kam, hatte einen traurigen Hintergrund. Lutz Planitzer, der bisherige Stellvertreter von Uwe Zimmermann, war am vergangenen Sonnabend nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren gestorben.

Das SPD-Mitglied Planitzer war nach seiner Tätigkeit als Wörlitzer Bürgermeister in die Funktion des Leiters der Verwaltungsgemeinschaft „Wörlitzer Winkel“ gewechselt. Zuletzt arbeitete er als Leiter der Oranienbaum-Wörlitzer Finanzverwaltung. Zu Zimmermanns Stellvertreter war er 2011 gewählt worden. Darüber hinaus hatte er in der Verbandsversammlung des Wasserzweckverbands einen Platz.

Zusätzlich fungierte er als Vorstandsvorsitzender des Sportvereins Grün-Weiß Wörlitz und übte das Ehrenamt des Leiters der städtischen Wasserwehr aus. Sowohl in der Sitzung des Ortschaftsrates Wörlitz als auch im Stadtrat wurde Lutz Planitzer mit einer Schweigeminute gedacht.

Ronald Seebert dankte für das Vertrauen. „Ich werde mein Bestes geben. Dazu besitze ich neben der Befähigung auch die Erfahrung“, sagte der ausgebildete Baufacharbeiter, der seit dem 1. Januar 2005 Verwaltungsvollzugsbeamter ist. Zu den Hobbys des Vorstandsmitglieds in den Gewässerunterhaltungsverbänden „Mulde“ und „Fläming-Elbaue“ gehören Badminton, Tischtennis, Schwimmen und Katzen der Rasse „Maine Coon“. (mz)