1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Kreisvolkshochschule: Kreisvolkshochschule: Fremdsprachen plus Gebärdensprache

Kreisvolkshochschule Kreisvolkshochschule: Fremdsprachen plus Gebärdensprache

Von Rainer Schultz 15.08.2018, 08:49

Wittenberg/Jessen - „Bildungshungrige“ können sich ab sofort wieder für das Herbstsemester an der Kreisvolkshochschule (KVHS) anmelden. „Das knapp 100 Seiten dicke Programmheft orientiert sich mit seinen Angeboten daran, was auch dem Bedarf der Volkshochschüler entspricht“, betonte der Direktor des Bildungszentrums Lindenfeld, Stephan Köcke.

Zustimmung stellt zufrieden

Mit dieser Philosophie, auszuloten, wo die Interessen liegen, habe man in der Vergangenheit genau richtig gelegen. Dafür würden die Zahlen sprechen. Das Angebot von 241 Kursen wurde von 2851 Teilnehmern wahrgenommen, verteilt auf 9431 Unterrichtseinheiten. „Das ist nach bundesdeutschen Maßstäben spitze“, bilanzierte Köcke stolz. Dem Bedarf entgegen kommen - dazu boten in jüngster Vergangenheit auch die sieben Integrationskurse Gelegenheit.

165 Teilnehmer zeigten großes Interesse, von denen wiederum 144 eine Prüfung ablegten. Darüber hinaus absolvierten 120 eine Prüfung zum Orientierungskurs „Leben in Deutschland“.

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Wittenberg hat ihren Sitz im Bildungszentrum Lindenfeld, Falkstraße 83; Telefon: 03491 41810, E-Mail [email protected], Internet: www.kvhs.bzl-wb.de. Außenstellen befinden sich in Gräfenhainichen, Jessen, Kemberg, Oranienbaum-Wörlitz und Coswig.

Anmeldungen fürs Herbstsemester sind bis 1. September über die Mail-Adresse möglich. Programmhefte gibt es im Lindenfeld, in der Kreisverwaltung und beim Regionalverein.

Die KVHS feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen. Die Teilnehmer an KVHS-Kursen sind überwiegend weiblich, nämlich zu 67 Prozent.

„Das Alpha-Projekt (funktionelle Analphabeten) an der KVHS läuft gegenwärtig mit 20 Teilnehmern“, informierte Fachbereichsleiterin Irka Schmidt und verwies zugleich auf die Schwierigkeit der Menschen, sich bei diesem hochsensiblen Thema zu outen. Da ist die über 50-jährige Oma, die endlich einmal ihrem Enkel ein Märchen vorlesen möchte oder der Facharbeiter, der seine Schwäche aus Scham bisher immer wieder verbergen konnte.

Zum Glück würden sich verständnisvolle Arbeitgeber finden, die sich für diese Bildungsmaßnahme ihrer Kollegen einsetzen, so die Erfahrung.

Annette Wattrodt, Fachbereichsleiterin Gesellschaft und Sprachen, versucht Erklärungen zu finden, weshalb Sprachkurse stets gefragt sind. „Die internationale Öffnung unseres Landes und das damit verbundene Reisen motiviert viele, sich in der Sprache des Ziellandes zu artikulieren.“

Neben 21 Englischkursen in Wittenberg werden auch die Außenstellen Gräfenhainichen, Coswig und Jessen gut frequentiert. Daneben sind Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und neuerdings sogar Arabisch (Freitag und Sonnabend) im Angebot.

Dabei zeigt sich die KVHS für Experimente stets offen. Im Oktober beginnt zum Beispiel ein Kurs in Gebärdensprache, geleitet von einer Gehörlosen. Yoga steht gegenwärtig voll im Trend, wie man dem Programmheft leicht entnehmen kann. Nicht zu unterschätzen überdies ist das Gebiet „Gesundheit“ mit 67 Kursen. Fachbereichsleiterin Birgit Präger trägt hier die Verantwortung.

Neu im Angebot ist sogar ein Hebammen- und Geburtsbegleiter-Fortbildungskurs auf Yoga-Basis.

„Waren in den 1990ern die IT-Angebote bei Schülern und Studenten die absoluten Renner, so besitzen PC- und Laptopkurse, sowie das Programmieren momentan einen hohen Stellenwert“, weiß Direktor Köcke (seit 1991 im Amt) aus seiner über 30- jährigen Praxis zu berichten.

Abstimmen mit den Füßen

Mit 26 Kulturangeboten (Tanzen, Nähen, Kalligraphie, Töpfern und Singen) wird auch dieses Gebiet gut frequentiert. Was die Themenvielfalt an der KVHS anbelangt, hat Stephan Köcke eine plausible Erklärung: „Über die Einrichtung und deren Inhalte stimmen die Menschen mit ihren Füßen ab.“ Das klingt praxisbezogen und demokratisch zugleich.

Bei all dem schwingt schon ein Stück Wehmut bei Stephan Köcke mit. Am 30. September endet seine Ära. Dann heißt es für ihn, Adieu zu sagen. Fortan den Ruhestand genießen und sich an den Enkeln erfreuen - darin sieht er seine neue Lebensphase. (mz)