1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Kreispokal: Kreispokal: Piesteritz gelingt Hattrick

Kreispokal Kreispokal: Piesteritz gelingt Hattrick

Von andreas Behling und Thomas tominski 01.07.2013, 16:59
Die F-Junioren des FC Grün-Weiß Piesteritz setzten sich am Sonntag auf dem Eutzscher Sportplatz gegen Allemannia Jessen klar 7:1 durch und sicherten sich den Kreispokal des Fachverbandes Wittenberg.
Die F-Junioren des FC Grün-Weiß Piesteritz setzten sich am Sonntag auf dem Eutzscher Sportplatz gegen Allemannia Jessen klar 7:1 durch und sicherten sich den Kreispokal des Fachverbandes Wittenberg. A. Behling Lizenz

Wittenberg/MZ - In den Fußball-Kreisfachverbänden Wittenberg und Anhalt gingen am Sonntag die letzten Kreispokalendspiele im Nachwuchsbereich über die Bühne. Der FC Grün-Weiß Piesteritz schaffte einen Hattrick.

Fachverband Wittenberg

Es war der Sonntag des FC Grün-Weiß Piesteritz. Dreimal trafen die Nachwuchskicker aus dem Volkspark auf dem Eutzscher Sportplatz auf Allemannia Jessen, dreimal gingen Piesteritzer im Kreispokalfinale als klarer Sieger vom Rasen. „Für mich war es keine Überraschung“, sagt Siegfried Ockert (Staffelleiter Pokal), der die Erfolge auch in dieser Höhe erwartet hat. „Ein perfekter Tag“, meint er weiter. Die etwa 150 Besucher der Finalspiele haben eine super Stimmung gemacht.

Zum Auftakt setzte sich die F-Jugend des FC gegen Jessen 7:1 durch. „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, meint Coach Achim Golly rückblickend, der betont, dass die Allemannia in der Anfangsphase unheimlich stark war. Für Piesteritz trafen Moritz Mende (3), Constantin Hauss (2), Tim Schuchardt sowie Hubertus Koppe. Den Ehrentreffer für die Allemannia erzielte Eric Meinhardt. Die E-Jugend fegte Jessen sogar 9:1 vom Platz. Leander Walter (3), Maximilian Abraham (2), Oliver Bickel, Tim Röthe, Sidney Schendzielorz und Leon Milannis sorgten für den Kantersieg. „Meine Jungs haben super gespielt und ihr Leistungsvermögen voll abgerufen“, so ein zufriedener Coach Thomas Günther nach dem Abpfiff. Für Jubel unter den Jessener Anhängern sorgte Ronny Lustig, der einen Neunmeter verwandelte. Auch mit der Piesteritzer D-Jugend war am Sonntag nicht gut Kirschen essen. Das Team von Trainer Marco Töpfer schlug die Allemannia 9:0. Karl Ferigo, Paul Daßler (je 3), Niklas Koppehel (2) und Marcus Niemitz machten den Titel-Hattrick für Piesteritz perfekt.

Fachverband Anhalt

Sie haben alles versucht. Sogar zwei Testspiele waren von den Trainern Peter Müller und Christian Schmidt organisiert worden, damit die Kicker der F-Jugend der SG Hellas 09 Oranienbaum/Glückauf Möhlau im Rhythmus blieben. Am Ende sollte an der Sensation nicht viel fehlen. Die Truppe um Kapitän Julian Schmidt unterlag am Sonntag dem SV Dessau 05 im Kreispokalfinale hauchdünn 3:4. Grund zum Hadern hatte Coach Müller nach abwechslungsreichen 40 Minuten nicht. „Dessau 05 ist ungeschlagen Kreismeister geworden. Die waren haushoher Favorit. Ein Sieg von uns wäre also ein Riesending gewesen“, konnte er sich und seine Schützlinge trösten.

Dabei begann das Endspiel am Oranienbaumer Waldhaus alles andere als optimal für die SG. Der Kontrahent legte los wie die Feuerwehr und führte nach elf Minuten 3:0. Niklas Mieth, Tarik Brandler und Luca Dieckow hatten getroffen. Da schien guter Rat teuer. Doch mit einem verwandelten Freistoß plus einem Kopfball, der sich als Bogenlampe ins Netz senkte, brachte Toni Lorenz seine Farben ins Match zurück. Oranienbaum/Möhlau witterte im zweiten Abschnitt Morgenluft. Toni Lorenz (34.) versenkte einen Freistoß unhaltbar für 05-Keeper Maximilian Rewitz zum 3:3 in den Maschen. Nun stand die Partie auf Messers Schneide. Für die Erlösung auf Dessauer Seite sorgte Cassian Pascal Steinmann, der drei Minuten vor Ultimo aus Nahdistanz traf.

Entschieden ist aus der Warte der SG, die Kooperation im Nachwuchsbereich auch in der kommenden Saison fortzusetzen. „Auf jeden Fall bleibt sie bei den F- und D-Junioren bestehen“, kündigte Peter Müller an. Was sich in anderen Altersklassen ergebe, bleibe noch abzuwarten.

Die F-Jugendlichen der SG Oranienbaum/Möhlau (blaue Shirts) verloren gegen Dessau 05 3:4.
Die F-Jugendlichen der SG Oranienbaum/Möhlau (blaue Shirts) verloren gegen Dessau 05 3:4.
A. Behling Lizenz