Handball Handball: SV Apollensdorf 07 feiert 110. Geburtstag 85 Jahre Handball

Wittenberg - Der Sportverein Apollensdorf 07 will in diesem Jahr auf die Pauke hauen. Zwei Jubiläen stehen auf dem Programm. Der Verein feiert seinen 110. Geburtstag, die Handballabteilung wird 85. „Eine Urkunde mit dem exakten Gründungsdatum gibt es nicht“, sagt Vorsitzender Dieter Schemel.
Deshalb orientieren sich die Verantwortlichen des SV 07 an folgendem Datum. Am 4. Juni 1932 habe es im Ort eine große Party zu Ehren des 25. Vereinsgeburtstages gegeben.
Dies kann mit einem Foto belegt werden. „Deshalb gehen wird davon aus, dass die Gründung am 4. Juli 1907 erfolgt ist“, so Schemel weiter, der mit „familiäre Atmosphäre“ und „Spaß am Sport“ sofort als Vorzüge seines Clubs herausstreicht.
Der Chef von 153 Mitgliedern ist stolz, dass es dem SV 07 im Jahr der großen Jubiläen gelungen ist, den Handball-Bundesligisten SC Magdeburg nach Wittenberg zu locken. Dieser macht am 24. Juli im Rahmen seiner traditionellen Sachsen-Anhalt-Tour in der Lutherstadt Station. „Die schriftliche Zusage liegt vor“, so der Vorsitzende. Die Fragen nach Anpfiffzeit und Spielort kann Schemel noch nicht beantworten.
Zum Auftakt des vom SV Apollensdorf 07 organisierten Sporttages steht in der Mehrzweckhalle von Griebo am Sonnabend ab 9.30 Uhr ein Dreier-Turnier der weiblichen Jugend D mit Aktivist Gräfenhainichen, Blau-Rot Coswig und der SG HBC Wittenberg/Apollensdorf auf dem Plan. Danach kommt es zu den Duellen Wittenberg/Apollensdorf - Coswig (11.30 Uhr, männliche D-Jugend), Wittenberg/Apollensdorf - HSV Wildau (12.30 Uhr, männliche B-Jugend) sowie weibliche gegen männliche D-Jugend des gastgebenden Vereins (14 Uhr).
Um 15 Uhr spielen die Männer des SV 07 gegen eine Traditionsmannschaft. Die Spieler kommen überwiegend aus Sachsen.
„Das wird im Vorstand und zusammen mit der Abteilung Handball noch beraten. Wir schwanken aktuell zwischen den Varianten Austragung in Wittenberger Stadthalle oder Mehrzweckhalle Griebo“, verrät der SV-Chef. Am 18. November klingt das Jubiläumsjahr mit einer großen Festveranstaltung im Reinsdorfer Gesundbrunnen aus.
Den Auftakt bildet der Sporttag, der am Sonnabend in der Mehrzweckhalle von Griebo auf dem Plan steht. „Es soll ein tolles Handballfest werden“, erklärt Abteilungsleiter Jens Beese. Nach mehreren Nachwuchsspielen misst Anhaltligist SV 07 um 15 Uhr mit einer Traditionsmannschaft die Kräfte, in deren Reihen unter anderem die drei Leipziger Uli Streitenberger, Thomas Öhlrich und Benny Meschke stehen. „Das Ergebnis ist zweitrangig. Zuschauer und Spieler sollen Spaß haben“, so Beese, der Trainer des SV 07 ist.
Übrigens: Der Vertrag mit dem HBC Wittenberg zur Bildung einer Jugendspielgemeinschaft ist aufgelöst. Mit welchen Teams der SV 07 in die neue Saison startet, wird noch diskutiert. (mz)