1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Gartenreich : Gartenreich : Zwei Renntage mit neuer Route

Gartenreich  Gartenreich : Zwei Renntage mit neuer Route

Von Ilka Hillger 02.03.2016, 16:47

Wörlitz - Zwei Wochen vor dem traditionellen Frühlingserwachen in Wörlitz hält der Winter in der Parkstadt doch noch einmal Einzug. Zum zweiten Mal sind Schlittenhunde in der Stadt zu Gast und tragen mit ihren Führern die 26. Norddeutsche Meisterschaft aus. 2015 hatte das Schlittenhunderennen am Wörlitzer Park Premiere und konnte knapp 3 000 Besucher anlocken. Nun knüpfen die Veranstalter an diesen Erfolg an und tragen den letzten Wertungslauf der Saison in Wörlitz aus.

Das Rennen, veranstaltet vom Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland in Kooperation mit dem Hundesportverein Wörlitz, findet an zwei Renntagen, dem 5. und 6. März, auf einem neuen Routenverlauf statt. Dieser letzte Lauf der Saison ist als Wagenrennen mit dem Trainingswagen vorgesehen. Bis zu 80 Schlittenhundegespanne mit etwa 400 Hunden der Rassen Siberian Husky, Samojeden und Alaskan Malamuten werden erwartet.

Der erste Start ist an beiden Renntagen um 10.30 Uhr am Ortsausgang von Wörlitz in der Nähe der großen Parkplätze. Von dort führt die Strecke über einen rund fünf Kilometer langen Rundkurs am Wörlitzer Park entlang durch die Elbaue.

Der letzte Start wird gegen 14.30 Uhr sein. Am Samstag findet um 15 Uhr ein Kinderrennen mit 20 Kindern der Teilnehmer statt. Das Lager der Hundeführer, Musherlager genannt, kann besucht werden, dort sind ein Festzelt und diverse Stände mit Hundezubehör aufgebaut.

Der Eintritt für das Rennen kostet für Besucher drei Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). Eigene Hunde dürfen nicht mitgebracht werden. Infos im Internet:www.schlittenhunderennen.de