1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Fußball-Landesklasse : Fußball-Landesklasse : Mannschaften aus Kreis Wittenberg präsentieren neue Gesichter

Fußball-Landesklasse  Fußball-Landesklasse : Mannschaften aus Kreis Wittenberg präsentieren neue Gesichter

Von Dietmar Bebber 12.08.2016, 10:49
Auch für Pratau (in Blau) und Trebitz beginnt am Sonnabend die neue Landesklassen-Saison.
Auch für Pratau (in Blau) und Trebitz beginnt am Sonnabend die neue Landesklassen-Saison. Klitzsch

Wittenberg - In der Fußball-Landesklasse, Staffel fünf, fällt am Sonnabend um 15 Uhr der Startschuss zur Saison 2016/17. Insgesamt acht Begegnungen stehen auf dem Programm. Der einzige richtige Neuling ist der Kreismeister des Fachverbandes Anhalt-Bitterfeld, der SV Pouch-Rösa. Denn die Aufsteiger Dessauer SV 97 und SV Blau-Rot Pratau haben wie auch der VfB Borussia Görzig (Wechsel aus der Staffel vier) allesamt schon Erfahrungen in der Landesklasse gesammelt.

Torjäger aus Friedersdorf und Trebitz stürmen weiter

Obwohl es zahlreiche Wechsel in den einzelnen Vereinen gab, sind die beiden besten Torjäger (je 24 Treffer) der vergangenen Saison, Daniel Baßin (Friedersdorf) und Enrico Franzel (Trebitz), den Fans dieser Liga erhalten geblieben. Auf den Trainerbänken wurde bei vier Vereinen eine Neubesetzung vorgenommen. Der SV Rot-Weiß Kemberg erwartet den SV Glückauf Möhlau und wird zu diesem Duell sicher viele Fans anlocken.

Bekanntester Neuzugang bei den Hausherren ist Sebastian Hartmann (HSV Gröbern). Bei den Gästen ist mit Raik Klinowsky der Aufstiegstrainer zurückgekehrt. Er löste nach nur einem Jahr Hagen Giese ab. Die Möhlauer haben wichtige Spieler verloren. Steve Schaller hat seine Karriere beendet, Oliver Ladewig sowie Germain-Christopher Redel kicken jetzt für den SV Reinsdorf. Der SV Friedersdorf empfängt den Vorjahresdritten SG Trebitz. Die Gäste haben sich kaum verstärkt, Friedersdorf hat mit acht Spielern die meisten Zugänge zu vermelden.

Klieken kontra Abtsdorf

Die Begegnung zwischen der SG Blau-Weiß Klieken und Graf Zeppelin Abtsdorf dürfte spannend verlaufen. Denn beide Teams haben in der Serie 2015/16 gute Leistungen gezeigt. Der VfB Gräfenhainichen und VfB Borussia Görzig stehen sich erstmals gegenüber. Die Hausherren gehen mit Lutz Jacobi als neuer Trainer plus fünf neuen Akteuren in die Serie. Görzig frischte den Kader mit vier Kickern auf.

Ein echter Klassiker ist das Derby zwischen dem SV Pouch-Rösa und dem HSV Gröbern. Nach zweijähriger Zusammenarbeit mit Thomas Schultz leitet jetzt Laszlo Balasz als verantwortlichen Trainer beim HSV die Geschicke. Aufsteiger Dessau 97 empfängt den TSV Elbe Aken. Der TSV hat mit Joachim Schaffer einen in der Region bestens bekannten Trainer für sich gewinnen können. Der SV Allemannia Jessen misst zum Start mit Blau-Rot Pratau die Kräfte.

Pratau ist Kreismeister des KFV Wittenberg. Aufstiegsfavorit Germania Köthen will gegen den TSV Mosigkau die ersten Punkte einfahren. Nach dem Abpfiff wird sich zeigen, wer seine Neuzugänge am besten integrieren konnte. (mz)