1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Feuerwehr Oranienbaum-Wörlitz: Feuerwehr Oranienbaum-Wörlitz: Stolz auf die Nachwuchsarbeit

Feuerwehr Oranienbaum-Wörlitz Feuerwehr Oranienbaum-Wörlitz: Stolz auf die Nachwuchsarbeit

Von Andreas Behling 31.03.2017, 14:02
Sechs neue Mitstreiter hat die Feuerwehr jetzt.
Sechs neue Mitstreiter hat die Feuerwehr jetzt. Behling

Oranienbaum - Für die Arbeit mit dem Feuerwehr-Nachwuchs einen hohen Aufwand zu betreiben, das lohne sich. Darin stimmten Uwe Zimmermann, Bürgermeister von Oranienbaum-Wörlitz (Linke), und Sven Degen von der Stadtwehrleitung bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oranienbaum überein.

Immerhin haben die 32 Aktiven sechs neue junge Mitstreiter (Foto) begrüßt und sind in der Kinderfeuerwehr 14 Jungen und drei Mädchen aktiv. Trotz der anerkannten Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit könne ein Mannschaftstransportwagen aber erst 2018 angeschafft werden.

Das neue Domizil für die Feuerwehrleute in Vockerode im Schulungs-, Jugend- und Kulturzentrum genieße Vorrang, erklärte Degen. Kritisch blickten die Kameraden auf die 28 Fehlalarme (davon 17 im Dessora-Park und fünf im Rathaus) bei insgesamt 67 Einsätzen im Jahr 2016 zurück.

Darüber hinaus bilanzierte Ortswehrleiter Andreas Gehrke 23 technische Hilfeleistungen (darunter 13 Verkehrsunfälle) und zehn Brände. Befördert zum Löschmeister wurde Nico Boas, zum Brandmeister Oliver Kassur und zur Brandmeisterin Silke Dietrich.

Geehrt für ihre inzwischen 20-jährige Zugehörigkeit zur Wehr wurden Ingrid Rößner und Cornelia Krüger, für 30 Jahre Frank Simke und für 50 Jahre Treue Arthur Schein. (mz)