1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Bauarbeiten in Annaburg: Bauarbeiten in Annaburg: Vollsperrung wird aufgehoben

Bauarbeiten in Annaburg Bauarbeiten in Annaburg: Vollsperrung wird aufgehoben

Von Frank Grommisch 29.05.2020, 10:56
Nach den Bauarbeiten an der Einmündung der Bahnhofstraße auf die Torgauer Straße in Annaburg hat sich das Bild deutlich gewandelt. Zuvor bestand die Hauptstraße aus Pflastersteinen.
Nach den Bauarbeiten an der Einmündung der Bahnhofstraße auf die Torgauer Straße in Annaburg hat sich das Bild deutlich gewandelt. Zuvor bestand die Hauptstraße aus Pflastersteinen. Grommisch

Annaburg - Bei den umfangreichen Bauarbeiten an der Torgauer Straße in Annaburg zwischen Züllsdorfer Straße und Bahnübergang ist eine entscheidende Etappe geschafft. Am Freitagnachmittag soll die Vollsperrung der Torgauer Straße aufgehoben werden. Damit entfällt auch die Umleitung durch die Siedlung.

Ab Freitagnachmittag verläuft der Verkehr mit Regelung durch eine Lichtsignalanlage auf einer bauzeitlich angelegten Fahrspur am Tiergarten, informierte der Regionalbereich Ost der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt. Diese Ausweichstrecke stand zwischenzeitlich bereits den Anliegern zur Verfügung. Am Donnerstag wurden die Vorbereitungen für die neue Verkehrsführung getroffen.

Seit dem vergangenen Montag und voraussichtlich bis zum 12. Juni erfolgen im Einmündungsbereich der Züllsdorfer Straße auf die Torgauer Straße Umbindearbeiten an der Gashauptleitung in Verbindung mit der Verlegung von Hausanschlüssen im Baustellenbereich. Die Kraftfahrer, die aus der Züllsdorfer Straße kommen, müssen sich dann in den fließenden Verkehr der Torgauer Straße einordnen, wird dazu erläutert.

Vom 12. Juni bis Ende September wird dann zwischen der Spielothek und der Parkplatzmitte am ehemaligen Einkaufsmarkt gebaut. Im Weiteren folge dann der restliche Abschnitt bis zur Kreuzung Züllsdorfer Straße.

„Die kurzen Bauabschnitte sind gewählt worden, um die Wartezeiten an der Lichtsignalanlage möglichst zu minimieren und damit die Einschränkungen für Anwohner in Grenzen zu halten, erläuterte dazu Regionalbereichsleiter Oliver Grafe.

Wichtig ist, darauf wies auch Annaburgs Bürgermeister Klaus-Rüdiger Neubauer (parteilos) hin, dass der Lastwagenverkehr nicht durch Annaburg darf, sondern wie bisher großräumig um die Stadt geleitet wird. (mz)