Tischtennis-Oberliga Tischtennis-Oberliga: Alemania Riestedt liefert Überraschungserfolg zum Saison-Auftakt

Riestedt - Zweites Spiel - zweites Unentschieden. Die Damenmannschaft von Alemania Riestedt hat ihre Oberliga-Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Nach dem 7:7 zum Auftakt in Schwerz stellte das Quartett diesmal auch dem favorisierten Team von Börde Magdeburg ein Bein. Erneut hieß es 7:7, für die Gastgeber zweifellos ein Überraschungserfolg. „Mit den zwei Unentschieden zum Saisonbeginn sind wir mehr als zufrieden“, sagt dann auch Trainer Tim Aschenbrenner.
Von Anfang an boten beide Mannschaften den Zuschauern in der Riestedter Sporthalle Tischtennis auf Top-Niveau. Bereits in den Doppeln zeichnete sich die Überraschung ab.
Riestedter entscheiden beide Duelle für sich
Die Riestedter Formationen Linda Renner und Luisa Reising sowie Lena Reckziegel und Luisa Windirsch konnten beide Duelle für sich entscheiden. Renner und Reising drehten nach anfänglichen Schwierigkeiten und 0:2-Rückstand das Spiel noch.
Reckziegel und Windirsch spielten dagegen von Beginn an konstant gut und überraschten mit ihrem Erfolg.
Nach zwei Spieltagen der Tischtennis-Oberliga Mitte belegt das Team von Alemania Riestedt den sechsten Tabellenplatz. Insgesamt sind zehn Mannschaften in dieser Staffel aktiv. Ihr nächstes Punktspiel bestreiten die Riestedterinnen am 5. November gegen Rapid Chemnitz III. (rak)
In den Einzeln entwickelte sich eine spannende Partie. Die Führung wechselte ständig hin und her. Keiner Mannschaft gelang es, sich entscheidend abzusetzen.
Auf Riestedter Seite konnten wieder einmal Linda Renner und Luisa Reising überzeugen. Landestrainerin Renner spielte konstant gut und holte zwei Punkte im Einzel. Etwas überraschend musste sie sich allerdings gegen die stark aufspielende Marion Vollmer in drei Sätzen geschlagen geben.
Gleich drei Erfolge für Nachswuchstalent Luisa Reisig
Nachwuchsspielerin Luisa Reising erwischte wieder einmal einen echten Sahnetag und verzauberte die Fans. Mit drei Einzelerfolgen und dabei auch zwei klaren 3:0- beziehungsweise 3:1-Erfolgen gegen die Spitzenspielerinnen der Gäste setzte sie ein Ausrufezeichen und stellte klar, dass sie in der Oberliga angekommen ist.
Aber auch Lena Reckziegel und Luisa Windirsch spielten gut und sind weiter im Aufwind. Einzig ein bisschen Abgeklärtheit und das notwendige Glück fehlten am Ende für einen noch größeren Paukenschlag.
Alemania Riestedt: Renner (2,5), Reising (3,5), Reckziegel (0,5), Windirsch (0,5) (mz)