1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Sprunghafter Anstieg in Mansfeld-Südharz: Sprunghafter Anstieg in Mansfeld-Südharz: Großflächige Corona-Tests angeordnet

Sprunghafter Anstieg in Mansfeld-Südharz Sprunghafter Anstieg in Mansfeld-Südharz: Großflächige Corona-Tests angeordnet

17.07.2020, 12:26

Sangerhausen - Nachdem die Zahl der Coronavirus-Fälle im Landkreis Mansfeld-Südharz in der vergangenen Woche sprunghaft angestiegen ist, hat das Gesundheitsamt nach Angaben aus der Kreisverwaltung großflächige Tests durchgeführt.

„Im Zuge der Häufung der Fälle im Bereich der Lutherstadt Eisleben wurden sämtliche Kontaktpersonen der positiv Getesteten abgestrichen. Die Ergebnisse sind bislang alle negativ. Einige wenige Testergebnisse stehen noch aus“, so Kreissprecherin Michaela Heilek. Ziel der Teste durch das Gesundheitsamt sei es, die Infektionsketten zu erkennen und zu unterbrechen.

Aktuell belaufe sich die Gesamtzahl der Coronavirus-Fälle im Landkreis auf 66. Derzeit befinden sich elf positiv getestete Personen in behördlich angeordneter Quarantäne. Entsprechend gelten 53 Personen als geheilt, zwei Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. (mz)