1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Sportlerball des Landkreises: Sportlerball des Landkreises: Viel Lob für die Jubiläumsgala

Sportlerball des Landkreises Sportlerball des Landkreises: Viel Lob für die Jubiläumsgala

Von Anke Losack 30.01.2017, 13:00
Der gefragteste Mann des Abends war der Ehrengast des 25. Sportlerballs, der erfolgreiche Schwimmer Paul Biedermann.
Der gefragteste Mann des Abends war der Ehrengast des 25. Sportlerballs, der erfolgreiche Schwimmer Paul Biedermann. Jürgen Lukaschek

Sangerhausen - Lob für die Zusammenarbeit des Sports mit seinen Förderern. Lob für den Leistungs- und Breitensport im Landkreis Mansfeld-Südharz. Und Lob für einen Abend, an dem all das in festlichem Rahmen gewürdigt und gefeiert wird. „Es ist einer der schönsten Sportlerbälle, die es in Sachsen-Anhalt gibt“, meinte Andreas Silbersack am Samstagabend vor rund 500 Gästen beim Sportlerball in der Mammuthalle in Sangerhausen. Und er muss es wissen. Als Präsident des Landessportbundes ist er doch Jahr für Jahr auf so manchem Sportlerball unterwegs.

Sportlerball des Landkreises fand zum 25. Mal statt

Der Ball des Sports war in diesem Jahr eine Jubiläumsgala. Zum 25. Mal wurde er durchgeführt, und vorausgegangen war ihm wieder die Umfrage nach den populärsten Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften im Erwachsenen- sowie im Nachwuchsbereich. Eine spannende Angelegenheit. Letztendlich wurden zur Siegerehrung Altbekannte wie Neulinge gerufen.

Zu den Abräumern gehörten auch diesmal wieder der ASV Sangerhausen und der Mansfelder Turnverein. Doch auch Premieren gab es. So landeten etwa Schützin Kathrin Lanfermann in der Kategorie Frauen und Jessica Pabst von der DLRG Eisleben/Mansfelder Seekreis bei den Mädchen auf dem Treppchen.

Frauen:

1. Sandra Ripsch vom ASV Sangerhausen, Karate

2. Kathrin Lanfermann vom Mansfelder Schloßberg Schützen

3. Stefanie Jäger vom SSV Eisleben, Leichtathletik

Männer:

1. Jakob Nieter vom Mansfelder Turnverein

2. Nicolas Burgtorf vom ASV Sangerhausen, Karate

3. Daniel Moritz vom SSV Eisleben, Leichtathletik

Mädchen:

1. Henriette Wolf vom ASV Sangerhausen, Leichtathletik

2. Sophia Helm vom Mansfelder Turnverein

3. Jessica Pabst von der DLRG Eisleben, Rettungsschw.

Jungen:

1. Maximilian Sluka vom ASV Sangerhausen, Leichtathletik

2. Max Luca Brauer vom Mansfelder Turnverein

3. Paul Friedrich Burggraf vom SSV Eisleben, Leichtathletik

Mannschaften:

1. Männer Geräteturnen vom Mansfelder Turnverein

2. Männer Gewichtheben vom FAC Sangerhausen

3. Frauen Kegeln vom VfB Sangerhausen

Nachwuchsmannschaften:

1. Geräteturnen Mansfelder Turnverein

2. Junioren Radball RSV Sangerhausen

3. Talenteteam ASV Sangerhausen, Leichtathletik

Dass Sportler die Leistungen anderer anerkennen, zeigte sich im Showprogramm. Zu Gast waren diesmal die Tanzgruppe Mücheln (Saalekreis) und die „Drumliner“ vom Spielmannszug aus Hettstedt, bei denen das Publikum nicht mit Beifall sparte. Und zwischendrin? Ehrungen, Abendessen und natürlich auch Reden, in denen ein großes Dankeschön an die vielen Sponsoren, Sportler, Eltern und politischen Vertreter gerichtet wurde. Aber auch der eine oder andere Aufruf, zum Handeln im Sinne des Sports, ging an die Politik.

Schwimmer Paul Bierdemann als Ehrengast auf dem Sportlerball des Landkreises

Einer kam vom Ehrengast des Abends, Paul Biedermann, der zunächst aus seinem Leben als erfolgreicher Schwimmer und über seine Zukunft plauderte, dann aber etwas auf dem Herzen hatte. Er wandte sich an Sangerhausens Oberbürgermeister Ralf Poschmann (CDU). Dieser sollte sich zur Problematik, ob dem Schwimmverein der Stadt bezahlbare Trainingszeiten in der neuen Schwimmhalle eingeräumt werden können, mit den Stadtwerken noch mal hinsetzen, so Biedermann. „Es würde mich freuen.“ Holger Scholz, der mit Norbert Born die Doppelspitze beim Kreissportbund bildet, machte die Politik darauf aufmerksam: „Wir brauchen mehr Unterstützung bei der Integration.“ Wie er der MZ sagte, gibt es unter anderem in Sangerhausen, Eisleben und Hettstedt Kapazitätsprobleme bei den Sportstätten. Zudem würden Dolmetscher fehlen. Zu beiden Themen sei man in Gesprächen mit dem Landkreis, so Born. (mz)

500 Gäste feierten beim 25. Sportlerball des Landkreises Mansfeld-Südharz in der Sangerhäuser Mammuthalle mit.
500 Gäste feierten beim 25. Sportlerball des Landkreises Mansfeld-Südharz in der Sangerhäuser Mammuthalle mit.
Lukaschek