Umzug steht an Roßla: Archiv zieht für den Jugendclub nach Rottleberode
Südharz - Die längste Zeit hat es gedauert: Das Archiv der Gemeinde Südharz kann nun endlich aus dem Kellergeschoss des Roßlaer Bürgerhauses ausziehen und für den geplanten Jugendclub Platz machen. Dafür hatte der Gemeinderat in seiner Novembersitzung den Weg geebnet. Das Archiv soll vorübergehend in der ehemaligen, inzwischen leerstehenden Rottleberöder Grundschule untergebracht werden.
Für den Umzug der umfangreichen Aktenberge liegen bereits zwei Angebote von Firmen vor. Das teilte die stellvertretende Bürgermeisterin Anja Wöbken in der Ratssitzung am Mittwochabend mit. Allerdings zeichnet sich ab, dass der Umzug teurer wird als geplant. Der Gemeinderat hatte einen Betrag von 5.000 Euro vorgesehen, die Angebote der beiden Firmen liegen darüber. Die Variante, dass Mitarbeiter des Bauhofs den Umzug übernehmen könnten, war aufgrund des umfangreichen Archivs schnell verworfen worden.
Fördermittel für die Ausstattung des Jugendclubs beantragt
Inzwischen habe der Brandschutzbeauftragte des Landkreises beide Objekte besichtigt und hinsichtlich ihrer geplanten Nutzung als Jugendclub beziehungsweise Archiv überprüft, schilderte die stellvertretende Bürgermeisterin: „Beides ist machbar.“ Außerdem habe ein Gespräch mit Friederike Blanck stattgefunden, die als Jugendkoordinatorin des Kreis-Kinder- und Jugendrings Mansfeld-Südharz in der Gemeinde tätig ist. Es sei ein Kooperationsvertrag geschlossen worden, berichtete Wöbken, sodass die Stelle für einen Bundesfreiwilligen beantragt werden könne.
Die Roßlaer Sekundarschüler hatten zum Jugendkreistag im Mai 2018 angesprochen, dass sie sich schon länger einen Jugendclub wünschten. Auch Blanck wies des Öfteren auf die Misere hin, dass es keinen Raum für die Jugendarbeit in Roßla gab. Die Gemeinde beantragte daraufhin beim Landkreis Fördermittel für die Erstausstattung und die Betriebskosten für einen Jugendclub. Weil die Raumsuche kompliziert war, drohte der Zuschuss schon zu verfallen. Nun aber kann er den Jugendlichen zugute kommen - im künftigen Domizil. (mz)