Ringer des KAV Mansfelder Land Ringer des KAV Mansfelder Land: Nowka besiegt europäischen Vizemeister

köllerbach/MZ - Alles andere als eine Niederlage beim KSV Köllerbach wäre eine Sensation gewesen. Und mit 8:26 war das Ergebnis für die Ringer des KAV Mansfelder Land in der 1. Bundesliga auch in der Höhe nicht unerwartet. Die Eisleber Punkte gingen auf das Konto von Magomedmurad Gadzhiev in der Klasse bis 74 Kilo Freistil und Dennis Nowka (60 Kilo Greco), die beide erfolgreich blieben, sowie Brian Bliefner (66 Kilo Freistil) bei seiner knappen Niederlage gegen Alpay Musaoglu und Arne Brömme (66 Kilogramm Greco) bei dem 1:2 gegen Marc-Antonio von Tugginer.
Respekt nötigt vor allem der Auftritt von Nowka ab. Denn mit dem Ukrainer Vyugar Ragymov bezwang er keinen Geringeren als den Vizeeuropameister. Da staunten die 315 Zuschauer in der Kyllberg-Halle nicht schlecht. Zum ersten Mal wurde auf Köllerbacher Seite in dieser Saison der Franzose Melonin Noumonvi eingeflogen. Er kämpfte im Schwergewicht gegen Olrik Meißner und sicherte für das Heimteam den deutlichen Sieg. Einen guten Kampf zeigte auch Robert Glor. Der Bulgare Lyuben Illiev, der schon Bronze bei den Europameisterschaften gewann, stand ihm in der 96 kg- Klasse Freistil gegenüber. Es war anfänglich ein ausgeglichener Kampf. Dann aber spielte der Köllerbacher seine Stärken über blitzschnelle Beinangriffe aus und siegte nach Punkten.
Bliefners Aufgabe schien lösbar
Eine lösbare Aufgabe hatte eigentlich Brian Bliefner bis 66 Kilo Freistil. Er musste sich mit dem fast gleichaltrigen Alpay Musaoglu auseinandersetzen. Mit 8:6 Punkten ging diese Begegnung an den Köllerbacher. Fabian Jänicke spekulierte im 84 kg Greco auf einen der beiden Deutschen, Jan Fischer oder Dominique Engel. Aber die Saarländer stellten keinen geringeren als den Weltmeister von 2007, Yavor Yanakiev, in dieser Klasse auf. Nach sechs Minuten stand es nur 2:0 Punkte für den Bulgaren - eine ganz starke Leistung Jänickes gegen diesen internationalen Topathleten. Bis 66 Kilo Greco rang diesmal Arne Brömme. Sein Gegner Marc- Antonio von Tugginer ist einer der besten deutschen Junioren dieser Klasse. Brömme hielt den Kampf lange offen. Bis 84 kg Freistil hatte es Florian Rau mit dem deutschen WM-Teilnehmer Andrij Shyyka zu tun. Der aktuelle deutsche Meister zog alle Register seines Könnens und deklassierte technisch überlegen den Eisleber.
Bis 74 Kilo Greco wurde nach langer Verletzung zum ersten Mal auf Seiten des KSV Timo Badusch aufgeboten. Der zündete gegen Eislebens Lars Levermann ein Feuerwerk an und siegte nach einem Konter letztlich auf Schultern. Mit 8:26 Punkten verlor der KAV deutlich beim Vizemeister Köllerbach.
Jetzt zum Schlusslicht nach Aue
Am kommenden Sonnabend muss der KAV nach Aue zum Tabellenletzten. „Dort brauchen wir im Kellerduell unbedingt die Punkte“, so Andreas Kraus vom KAV vorab.