1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Spaß bei der Arbeit: Nicole Tralles betreut die Facebook-Seite der Stadt Mansfeld

Spaß bei der Arbeit Nicole Tralles betreut die Facebook-Seite der Stadt Mansfeld

Von Daniela Kainz 12.03.2021, 14:15
Zu Hause schaut Nicole Tralles, die sich gerade im Homeoffice befindet, auch regelmäßig auf die Facebook-Seite der Stadt.
Zu Hause schaut Nicole Tralles, die sich gerade im Homeoffice befindet, auch regelmäßig auf die Facebook-Seite der Stadt. Tralles

Mansfeld - Nicole Tralles macht sich nichts vor. „Wir müssen mit der Zeit gehen. Kein junger Mensch schaut heute noch in ein Amtsblatt“, sagt sie. Die 41-Jährige betreut den Facebook-Auftritt der Mansfelder Stadtverwaltung, die mit einem Grußwort des Bürgermeisters Andreas Koch beginnt. Diese Aufgabe bereitet ihr Spaß. 

Der kurze Informationsweg über das soziale Netzwerk bietet ihrer Meinung nach viele Vorteile. „Wir können mit Fotos direkt über Veranstaltungen in unserer Stadt informieren, wichtige Mitteilungen schnell verbreiten und  sofort den Fund von herrenlosen Tieren anzeigen“, zählt sie nur einige Beispiele von vielen auf.

Die Arbeit macht Nicole Tralles Spaß

Und nicht zu vergessen: Mit der Seite kann die Lutherstadt für sich werben. Tralles: „Ich freue mich, wenn vielen Leute unsere Seite und unsere Beiträge gefallen und sie diese teilen.“ Gern tritt die Bürokauffrau  mit ihnen in Kontakt, reagiert auf ihre Hinweise oder Kritik beziehungsweise leitet diese Informationen an die zuständige Stelle weiter. Die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung kümmert sich gern um all diese Belange. Mansfeld hat neben der Facebookseite aber auch noch einen eigenen Internetauftritt und gibt in regelmäßigen Abständen ein Amtsblatt heraus.

Privat hat Tralles selbst eine eigene Facebook-Seite, auf der sie täglich unterwegs ist, und steht dort im Austausch mit Freunden und Bekannten. Sie schätzt die ganz praktischen Möglichkeiten des sozialen Netzwerkes. So ließen sich beispielsweise ziemlich unkompliziert ehemalige Schulfreunde für ein Klassentreffen wiederfinden, von denen man  20 Jahre lang nichts mehr gehört habe. Sogar ihre  82 Jahre alte Oma sei total begeistert von der blitzschnellen Art der Kommunikation und mache mit. Tralles 17-jähriger Sohn Moritz steuerte sogar schon Bildmotive für die Facebook-Seite der Mansfelder Stadtverwaltung bei. Sohn Mattheo ist noch nicht soweit. Der Siebenjährige schaut seiner Mutter aber hin und wieder neugierig über die Schulter, wenn sie von zu Hause aus noch schnell ein Foto, einen netten Gruß oder eine wichtige Information auf die Seite der Stadt stellt.

Aufbereitung der Protokolle der Sitzungen

Die Betreuung der städtischen Facebook-Seite macht nur einen Teil ihrer Arbeit aus. Tralles bereitet für die Kommune Rechnungen vor und betreut unter anderem den Sitzungsdienst für die Ausschüsse des Stadtrates. Sie ist auch für die Protokollführung zuständig, wenn sich die Stadträte mit dem Bürgermeister und den Amtsleitern zu Beratungen treffen. Zwar steht ihr für diese Aufgabe moderne Technik zur Aufzeichnung zur Verfügung. Dennoch muss der mitgeschnittene Inhalt der Sitzungen anschließend noch schriftlich aufgearbeitet werden. Da ist Sorgfalt gefragt. Tralles weiß: „Die Ergebnisse der Beschlüsse müssen im Protokoll stimmen.“ (mz)