Angepasste Öffnungszeiten Neptunbad Helbra: Anpassung der Öffnungszeiten / Warten auf Corona-Verordnung
Helbra - Mit Beginn der neuen Saison ändern sich die Öffnungszeiten im Helbraer Neptunbad. Besucher können die Einrichtung in Zukunft täglich in der Zeit von 12 bis 18 Uhr besuchen. Je nach Bedarf lassen sich die Öffnungszeiten auch verlängern - zum Beispiel wenn es besonders heiß ist.
Der Rat der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra passte aus diesem Grund die Haus- und Badeordnung an. Die Erfahrungswerte aus den zurückliegenden Jahren hatten gezeigt, dass das Besucheraufkommen in den Vormittagsstunden sehr gering ist. „In der Zeit von 10 bis 12 Uhr waren maximal zwei Besucher da“, so Claudia Renner, Fachdienstleiterin in der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra und Vorsitzende des Fördervereins Bad Neptun.
Corona-Pandemie: Warten auf die Öffnung
Der Einlass in das Bad endet 30 Minuten vor Betriebsschluss, die Badezeit 15 Minuten vor Betriebsschluss. Festgelegt wurde in der Satzung außerdem, dass das Rauchen außer an dafür vorgesehenen Stellen sowohl auf der Liegewiese als auch in sämtlichen Räumen der Anlage verboten ist.
Die Saison im Neptunbad beginnt laut Haus- und Badeordnung am 1. Juni und endet zum 31. August eines jeden Jahres. Wie es angesichts der Pandemie in diesem Jahr sein wird, hängt von den weiteren Entscheidungen und Vorgaben der Landesregierung ab. Die aktuelle Corona-Verordnung gilt noch bis zum 28. Mai. In Sachsen hingegen dürfen die Freibäder bereits seit dem 15. Mai wieder öffnen. In Thüringen soll es ab dem 1. Juni wieder losgehen.
Neptunbad kämpft mit niedrigem Wasserstand
Der niedrige Wasserstand wegen der anhaltenden Trockenheit im vergangenen Jahr ist nach wie vor ein Thema im Neptunbad. Rund 500 Kubikmeter Wasser waren zuletzt vom Mitteldeutschen Wasserversorger Midewa kostenlos bereit gestellt worden. Die Feuerwehr durfte das Wasser an einem Hydranten entnehmen und in das Gewässer leiten. (mz )