1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Mansfelder Turnverein: Mansfelder Turnverein: Wettkampf in Erinnerung an einstigen Vereinschef

Mansfelder Turnverein Mansfelder Turnverein: Wettkampf in Erinnerung an einstigen Vereinschef

21.12.2016, 14:00
Verena Göring (links) und Nele Breternitz mit ihren Urkunden.
Verena Göring (links) und Nele Breternitz mit ihren Urkunden. Privat

Mansfeld - Am Samstag fand in der Turnhalle am Pochwerk das erste Heinz-Schubert-Gedenkturnen statt. Der langjährige Vereinsvorsitzende Heinz Schubert, er verstarb 2014, hat nicht nur über Jahrzehnte den Mansfelder Turnverein geleitet, sondern auch als Übungsleiter Generationen von Turnerinnen und Turnern trainiert. Für ihn war die Turnhalle sein zweites Zuhause. Er hat die Turnhalle mit seinem Wirken zu dem gestaltet, was sie heute ist. Zu seinen Ehren hat der Vorstand des Mansfelder Turnvereins entschieden, ein jährliches Gedenkturnen durchzuführen.

Alexandra Schubert und Amelie Apelt wurden als Siegerinnen geehrt

Bei den Jüngsten Mädchen des Jahrganges 2010 gewann Alexandra Schubert mit 28,75 Punkten vor Oreli Freier mit 26,25 und Alisa Tapella mit 25,00. Im Jahrgang 2009 konnte Clara Fallert das höchste Treppchen besteigen. Zweite wurde Karoline Teupel und Platz drei ging an Sarah Borchers.

Bei den Mädchen der AK 8 wurde Amelie Apelt (34,65 Punkte) als Siegerin geehrt. Zweite wurde mit 30,90 Lilli Prause, Platz drei ging mit 28,35 Punkten an Lena Marie Breitschuh. In der AK 9 siegte Lilly Thurm vor Ayana Pfeifer und Karoline Kühne. Charlotte Schwuchow gewann dann beim Jahrgang 2006.

Damian Kindeleit und Liam Brauer sicherten sich die ersten Plätze in ihrer Altersklasse

Bei den Jungen der Vorschule gewann Damian Kindeleit. Liam Brauer (1. Klasse) konnte ebenfalls auf den Siegerpodest steigen. Ihm folgten Lennert Kühne und Jamie Vogel. Bei den Jungen der AK 8 bis 11 gewann Iven Sachse vor Richert Schönberg. Max Luca Brauer konnte sich mit 37,35 Punkten das höchste Treppchen sichern. Ihm folgte Hannes Paselt mit (34,40). Paul Lorenz wurde diesmal Dritter.

Das Gedenkturnen wurde auch genutzt, um zwei Turnerinnen zu ehren, die in diesem Jahr Jubiläumswettkämpfe hatten. So erhielt Nele Breternitz die Urkunde für ihren 25. Wettkampf und Verena Göring, inzwischen selbst auch Übungsleiterin, erhielt für den 100. Wettkampf Anerkennung. Am Ende des Tages konnten sich alle Kinder eine Kleinigkeit aus der süßen Weihnachtskiste raus nehmen. (mz)