1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Vorbereitung auf Landratswahl: Mansfeld-Südharz: Freie Bürger nominieren Kandidat für Landragswahl

Vorbereitung auf Landratswahl Mansfeld-Südharz: Freie Bürger nominieren Kandidat für Landragswahl

Von Beate Lindner und Joel Stubert 26.05.2020, 14:15

Sangerhausen - Die Freien Bürger Mitteldeutschland (FBM) werden fast genau auf den Tag genau ein Jahr vor der Landratswahl in Mansfeld-Südharz ihre Kandidatin beziehungsweise ihren Kandidaten für das Amt nominieren. Dazu findet nach Angaben von Dana Zimmer, Generalsekretärin der FBM, am Freitag, 5. Juni, im Klubraum der Mehrzweckhalle Großörner eine Mitgliederversammlung statt.

Um 18 Uhr geht es los. „Diese Versammlung ist öffentlich und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen“, so Zimmer. Damit sind die FBM die erste Gruppierung, die sich in Sachen Landrat positionieren will.

Mansfeld-Südharz: Landtagswahl im Juni 2021

Die Amtszeit von Landrätin Angelika Klein (Die Linke) endet 2021. Im April hatte der Kreistag deshalb die Entscheidung getroffen, dass am 6. Juni 2021 neu gewählt wird. An dem Tag wird auch der Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt. Eine mögliche Stichwahl wurde auf den 20. Juni gelegt.

Die Nominierung für die Landratskandidatur der Freien Bürger sollte eigentlich am 24. März stattfinden, wurde aber aufgrund des Coronavirus abgesagt. „Die Nominierung soll dann zeitnah stattfinden, sobald die Gefahr des Virus für die Menschen abgeklungen ist“, hatte FBM-Chef Andreas Koch auf MZ-Nachfrage gesagt. Auch andere Parteien mussten ihre vorgesehenen Nominierungen für die Landratswahl verschieben.

Verschiebung der Nominierungen wegen Corona

So hatte die CDU beispielsweise ihre Nominierung für den 17. April vorgesehen, eine zu Beginn der Pandemie angedachte Verschiebung in den Mai konnte aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie ebenfalls nicht gehalten werden. „Wir haben am 8. Juni Kreisvorstandssitzung, da wird das Thema auf jeden Fall besprochen“, sagt Kreisgeschäftsführerin Katrin Manneck auf MZ-Anfrage.

Bei der Landratswahl vor sechs Jahren waren Angelika Klein und der amtierende Landrat Dirk Schatz (damals CDU) in die Stichwahl gekommen. Klein fegte Schatz vom Thron, sie holte mehr als 80 Prozent der Stimmen und ließ ihrem Amtsvorgänger nicht den Hauch einer Chance.

Übrigens werden die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger aus Mansfeld-Südharz 2021 dann vermutlich im Herbst noch einmal an die Wahlurnen gebeten, wenn der Bundestag gewählt wird. Einen Termin dafür gibt es noch nicht. (mz)